Dortmunder Beiträge
Die Dortmunder Beiträge zur Ökonomischen Bildung stehen im Internet zum Download frei zur Verfügung, um ihre intensive Diskussion und Kommentierung anzuregen. Kritisch-konstruktive Rückmeldung zu den Beiträgen - in jedweder Form - ist daher nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht. Um einen qualitativ hochwertigen Anspruch der Dortmunder Beiträge zur Ökonomischen Bildung zu gewährleisten, durchlaufen die Beiträge vor ihrer Veröffentlichung ein strenges, doppelt-blindes Peer-Review-Verfahren. Die Dortmunder Beiträge zur Ökonomischen Bildung stehen Ihnen im Adobe PDF-Format zum Download zur Verfügung. Um PDF-Dateien öffnen zu können, benötigen Sie den kostenlosen Adobe® Reader®.
In der Reihe sind bisher erschienen:
Nr. | Beitrag |
11 | Liening, Andreas: Endlich – Wirtschaftsnobelpreis für Paul Romer. Oktober 2018 Adobe PDF (351 KB) |
10 | Liening, Andreas; Mittelstädt, Ewald: Kompetenzziele für das allgemein bildende Fach „Wirtschaft / Ökonomie“ in der Sekundarstufe I. Mai 2011 Adobe PDF (383 KB) |
9 | Neweling, Sonja; Sonnek, Alexandra: Ansätze des Personalmanagements in Unternehmensnetzwerken. Mai 2006. Adobe PDF (151 KB) |
8 | Liening, Andreas; Paprotny, Carsten: Fallstudienarbeit in der Ökonomischen Bildung. Dezember 2005. Adobe PDF (84 KB) |
7 | Liening, Andreas: Empirische Untersuchung des Einsatzes des computergestützten Business Game "Campus Career Competition". Oktober 2005. Adobe PDF (583 KB) |
6 | Liening, Andreas; Mittelstädt, Ewald: Wissensbilanzierung zur Management-Transmission in die Hochschule. September 2005. Adobe PDF (291 KB) |
5 | Liening, Andreas; Mittelstädt, Ewald; Wiepcke, Claudia: Kompetenzleitbild für das wirtschaftswissenschaftliche Lehramt am Berufskolleg. April 2005. Adobe PDF (150 KB) |
4 | Mittelstädt, Ewald: Wirtschaftsdidaktisches Design computergestützter Lernumgebungen. März 2005. Adobe PDF (216 KB) |
3 | Liening, Andreas; Wiepcke, Claudia: Blended Learning als Katalysator für Gender Mainstreaming. Mai 2004. Adobe PDF (152 KB) |
2 | Kowalski, Susann; Paprotny, Carsten; Liening, Andreas: Nutzungspotenziale von Lernplattformen. Eine vergleichende Bestandsaufnahme in Informatik und Wirtschaftswissenschaft. April 2004. Adobe PDF (1 MB) |
1 | Liening, Andreas: Über die Bedeutung der ökonomischen Bildung. März 2004. Adobe PDF (92 KB) |
Wir freuen uns über Ihre Hinweise, Kritik und Anregungen und beantworten auch gerne Ihre Fragen.