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Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Lehrkonzept

Das Lehrkonzept des Lehrstuhls für Entrepreneurship und Ökonomische Bildung unterteilt sich in zwei Bereiche:

In der Lehrerbildung werden ausgewählte wirtschaftswissenschaftliche Inhalte aus didaktischer Perspektive beleuchtet. Neben der Verbraucherbildung und diagnostischen Verfahren, wird außerdem das Themengebiet der Entrepreneurship Education angehenden Lehrkräften nähergebracht. Um Lernen nachhaltig und innovativ zu gestalten, setzen wir im Sinne der Kompetenzorientierung stetig aktualisierte Formate ein. Die Verhaltensökonomik sowie Finanzbildung werden beispielsweise praxisnah in der Form von eigenständig entwickelten Planspielen umgesetzt. Durch ein umfangreiches Seminarangebot bietet der Lehrstuhl außerdem eine fachdidaktische Begleitung zu Berufsfeldpraktika und Praxissemestern.

Im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung beschäftigt sich unser Lehrstuhl hauptsächlich mit den Themengebieten der komplexen Systeme sowie des Entrepreneurships. Für Bachelorstudierende werden die Grundlagen des Entrepreneurship in Vorlesungs- sowie Seminarform praxisorientiert gelehrt. Zur Praxisorientierung gehören beispielsweise Gastvorträge von Unternehmensgründerinnen und -gründern oder die Bearbeitung von Fallstudien. Masterstudierende erhalten in der Vorlesung „Komplexität & Entrepreneurship“ vertiefende Einblicke in den komplexen und dynamischen Prozess des Entrepreneurship. Eine Einführung in die theoretischen Grundlagen von Komplexität anhand des Synergetischen Entrepreneurship Modells eröffnet zudem den Zugang zu quantitativen Messmethoden in diesem Bereich. Zudem vertieft der Lehrstuhl im praxisorientierten Masterseminar die Kenntnisse im Bereich Opportunity Recognition und Geschäftsmodellentwicklung.

Zusätzliche, außercurriculare Lehrangebote

Im Rah­men der Junior Entre­preneur­ship School er­hal­ten Stu­die­ren­de an allgemeinbildenden Schulen in der Oberstufe die Mög­lich­keit einen intensiven Einblick in die schulische Praxis. In der Lehrerrolle begleiten sie den dreigliedrig aufgebauten Wirtschaftsunterricht, der neben der Durchführung von Planspielen und dem Erlernen von Basics unternehmerischen Handelns mit ei­nem Praxisprojekt abschließt. Der Erfolg der Junior Entreprenership School wurde bereits durch Auszeich­nungen wie „Nachhaltig ler­nen“ der Weltdekade 2010/11 der Unesco und dem Initiativpreis für Aus- und Wei­ter­bil­dung (DIHK, Wirtschaftswoche) gekrönt.

Im Rahmen eines SAP Seminars bietet der Lehrstuhl den Studierenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, Grundkenntnisse im SAP-System zu erlangen und zu vertiefen.“