To content
Department of Business and Economics

Supervised Theses

2021

Bachelor Theses

  • Auswirkungen der Digitalisierung auf die Geschäftsmodelle produzierender Unternehmen
  • Blue Ocean Strategy - Eine Alternative zu klassischen Ansätzen im strategischen Management für Startups und etablierte Unternehmen?
  • Die Rahmenbedingungen für Startups in der Gründungsphase in Deutschland unter Berücksichtigung der öffentlichen Fördermöglichkeiten
  • Erfolgsfaktoren nachhaltiger entrepreneurialer Ökosysteme: eine Analyse europäischer Großstädte
  • Strategisches Intrapreneurship als Quelle erfolgreicher Unternehmenspolitik
  • Eine theoretische Analyse der Führungsstile und Mitarbeitermotivationen in Start-Ups
  • Wirkungsmessung von sozialen Innovationen im Social Entrepreneurship
  • Ecopreneurship - Ökologische Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor unternehmerischer Innovation
  • Ausgestaltung von Open Innovation Prozessen
  • Eine empirische Untersuchung der Ausgestaltung von Entrepreneurship Education in der Sekundarstufe II
  • Ein Literaturüberblick über Micro-Enterprises im E-Commerce Bereich
  • Digital Entrepreneuership: Fluch oder Segen? Die Chancen und Risiken für das Digital Start Up
  • Soziales Entrepreneurship und Stiftungsunternehmen - ein Vergleich zweier Ansätze zur Lösung sozialer Probleme in der Gesellschaft
  • Kompetenzanforderungen an Entrepreneure vor dem Hintergrund digitaler Geschäftsmodelle
  • Auswirkungen, Chancen und Risiken von Krisen für Startups am Beispiel der Corona-Pandemie
  • Geschäftsmodellinnovation - Barrieren und Maßnahmen 
  • Der Auswahlprozess von Venture-Capital-Investments in Healthcare-Start-ups
  • Chancen und Risiken der unternehmerischen Nutzung der Blockchain-Technologie
  • Krisensituationen als Lerngelegenheiten für Start-Up Entrepreneure
  • Chancen und Risiken digitaler Startups
  • Effectuation - ein unternehmerischer Grundgedanke für junge Startups
  • Über welche persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten muss ein Entrepreneur zur Ausführung des Effectuation Ansatzes verfügen

Master Theses

  • Förderung unternehmerischer Selbstwirksamkeit durch Etablierung einer Entrepreneurship Education im schulischen sowie akademischen Kontext - ein fachdidaktischer Diskurs
  • Strategic examination of the entrepreneurial ecosystem NRW

2020

Bachelor Theses

  • Die Erfolgsfaktoren des Corporate Entrepreneurship in mittelständischen Unternehmen im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Innovativität.
  • Finanzierunrgsmöglichkeiten von Startups: Ein Vergleich zwischen Crowdfunding und Initial Coin Offering als moderne Formen der Kapitalbeschaffung
  • Die Bewertungskriterien von Venture Capital Investoren im Auswahlprozess von Startups: Die wichtigsten Eigenschaften junger Unternehmen und ihrer Gründer
  • Eine Untersuchung der Start-up Gründung zwischen Deutschland und den USA im Hinblick auf ihre volkswirtschaftlichen Umweltfaktoren
  • Digitales Entrepreneurship in der Sharing Economy
  • Von der Theorie zur Praxis: Konzeptionelle Überlegung für eine Schülerfirma am Berufskolleg unter Berücksichtigung der Entrepreneurship Education
  • Die Rolle der künstlichen Intelligenz bei Neugründungen
  • Eine qualitative Analyse der Chancen und Risiken einer Implementierung von nachhaltiger Entwicklung in einem Start-up bezüglich seiner finanziellen Mittel
  • Visualisierung entrepreneurialer Logik
  • Schwellenkonzepte in der Entrepreneurship Education - Ein indikatorenidentifizierender Ansatz auf Basis fehlertheoretischer Erkenntnisse
  • Vor- und Nachteile der Nutzung sozialer Medien für Startups
  • Risikofaktoren bei der Gründung durch akademisch interdisziplinäre Teams
  • Das Konzept der Nachhaltigkeit - Eine Untersuchung der Nachhaltigkeitsaktivitäten von Start-Ups in der Textil- und Modeindustrie
  • The Anatomy of the Creative City als Leitbild zum Aufbau eines kreativen und entrepreneurialen Ökosystems in der Ruhrstadt - eine Bestandsaufnahme der kulturellen, humankapitalistischen und entrepreneurialen Gegebenheiten im Ruhrgebiet im Hinblick auf mögliche Potentiale und Einschränkungen für den Wirtschaftsstandort der Metropole Ruhr
  • Der Gründungsprozess im StartUp-Ökosystem: Angebote und ungenutzte Potentiale mit Fokus auf das Gründernetzwerk Südwestfalen
  • Der Ansatz des Business Model Canvas erweitert um die Faktoren der dynamischen Umwelt von Unternehmen
  • Innovationswiderstände in Unternehmen - Eine Analyse der Ursachen und Überwindungsstrategien
  • Innovation von Geschäftsmodellen mithilfe von Big Data: Wie können Unternhemen Big Data nutzen, um Geschäftsmodelle zu innovieren und dadurch Wettbewerbsvorteile zu generieren?
  • Krisen als Erkenntnisobjekt im Entrepreneurship: eine typologische Näherung
  • Sustainable Business Models - Der Einfluss der Nachhaltigkeit auf die Geschäftsmodellentwicklung am Fallbeispiel der Sharing Economy
  • Innovative Geschäftsmodelle in der Sharing Economy
  • Die Auswirkungen von Informationssymmetrien zwischen Gründerteam und Venture Capital-Gesellschaften im Hinblick auf die Unternehmensbewertung
  • Kapitalbeschaffungsmethoden für Start-Up-Unternehmen - eine vergleichende Analyse
  • Analyse klassischer Finanzierungsmöglichkeiten junger Unternehmen - der Einfluss von Ratingagenturen und Risikobewertung

Master Theses

  • Über die Wirksamkeit von Entrepreneurship Education: eine lerndiagnostische Analyse
  • Zum diagnostischen Potenzial der SOLO-Taxonomie für entrepreneuriales Lernen
  • Entrepreneurial Mindset - Eine theoretische Analyse des Begriffs und der Effekte im Kontext der Entrepreneurship Education
  • Herausforderungen von Startups in der Personaldienstleistungsbranche - Eine empirische Untersuchung der Vermittlungsqualität am Beispiel des E-Recruiting Startups der Campusjäger GmbH
  • Kooperationsformen zwischen Startups und mittelständischen Unternehmen innerhalb Duetschlands und USA - Eine theoretische Analyse der länderspezifischen Kooperationsformen
  • Vorstellungen junger Erwachsener zu Nachhaltigkeitsaspekten in Geschäftsmodellen

 

2019

Bachelor Theses
  • Wandel von Märkten - Untersuchung am Beispiel des Strommarktes
  • Förderung unternehmerischen Potenzials durch Etablierung einer Entrepreneurship Education in der Unterrichtspraxis. Eine vergleichende Bestandsaufnahme an Schulen der Region (Sekundarstufe II)
  • Wie man ein Start-Up erfolgreich leitet: Business-Plan vs. Canvas-Modell
  • Erfolgsfaktoren digitaler entrepreneruialer Ökosysteme - Eine Analyse europäischer Großstädte
  • Coopetition in entrepreneurialen Ökosystem: Der Einfluss auf die Entrepreneuriale Aktivität etablierter Unternehmen
  • Gründen Migranten anders? Der Einfluss des Qualifikationsniveaus auf das Gründungsverhalten
  • Business Dashboards - Eine empirische Analyse am Beispiel des Einkaufs der BP-Raffinerie Gelsenkirchen
Master Theses
  • Krisensituationen im Gründungsprozess und deren Relevanz für die Entrepreneurship Education
  • Handlungsorientierung im Wirtschaftsunterricht vor dem Hintergrund unterschiedlicher Schulformen: Empirische Analyse und didaktische Implikationen
  • Wandel einer Organisation durch die Einführung von Prozessmanagement mit der Hilfe von IT-gestützten Methoden
  • Schülervorstellungen zum Arbeitsmarkt - Empirische Analyse und didaktische Konzeption
  • Die Bedeutung von Scaffolding für ökonomische Lernzprozesse - Eine experimentelle Analyse

 

2018

Bachelor Theses
  • Systematisierung der Industrie 4.0 - Ein Aufzeigen der disruptiven Potenziale
  • Entrepreneurship Education in multikulturellen Klassenräumen - Eine vergleichende Analyse
  • How to receive a high financial valuation for a pre-revenue startup company
  • Corporate Entrepreneurship als Erfolgsfaktor der Computerspielbranche. Eine Analyse mehrerer Unternehmen
  • Digitale Transformation von Geschäftsprozessen - Erstellung eines Modells
  • Effectuation für Startups: Mehr als eine Modeerscheinung!?
  • Crowdfunding bei Start-ups – eine vergleichende Analyse
  • Die Wertkette der Bauindustrie – Antworten auf digitale Trends
  • Diagnostisches Handeln von Wirtschaftslehrkräften: Eine explorative Analyse
  • Zum wirtschaftsdidaktischen Potenzial von Scaffolding 
Master Theses
  • Verschuldung als wirtschaftsdidaktisches Phänomen: Fachdidaktische Konzepte eines Unterrichtsvorhabens auf Basis konkreter Schülervorstellungen und Schülereinstellungen
  • Innovative Geschäftsmodellentwicklung und Effectuation als Erfolgshebel bei der Installation neuer Vertriebskanäle für die L’Oréal Luxus-Division am Beispiel von Amazon
  • Transformierbare Peer-to-Peer Geschäftsmodelle auf unterschiedlichen Märkten
  • Didaktische Legitimation und exemplarische Entwicklung eines Kernlehrplans für das Fach Wirtschaft an Gymnasien (Sekundarstufe I) in Nordrhein-Westfalen

 

2017

Bachelor Theses
  • Wirtschaftsdidaktische Lehrbefähigung mit Schwerpunkt E-learning – Eine kritische Analyse unter Berücksichtigung des synergetischen Modells Ökonomischer Bildung
  • Herausforderungen bei der Einbettung von Schülerfirmen in die Schulpraxis – Eine qualitative Analyse
  • Herausforderungen im Rahmen der Unternehmensnachfolge bei Beteiligung von Risikokapital
  • Die Bedeutung des Beschwerdemanagements für Startups – Eine empirische Analyse aus Gründersicht
Master Theses
  • Didaktische Konzeption von Handlungsorientierung im Wirtschaftsunterricht
  • Das Flipped Classroom Konzept als didaktische Methode im Wirtschaftsunterricht – Konzeption und Evaluierung einer Unterrichtseinheit

 

2016

Bachelor Theses
  • Ein Vergleich der Ansätze „Lean Management“ und „agile Methoden“ im Rahmen des Entrepreneurships
  • Born Globals - Das Muster und die Herausforderung einer internationalen Gründung
  • Lean Startup und Crowdfunding – Eine theoretische Analyse von Synergien und Diskrepanzen
  • Entrepreneurship als Organisationskultur – Wie kann eine Organisation entrepreneurial werden?
  • Analyse des Entrepreneurship-Lehrangebots in Deutschland
  • Finanzierungsphasen in der Unternehmensgründung: Ein kritischer Vergleich der Finanzierung durch Venture Capital-Gesellschaften und Business Angels
  • Der Fernbus in Deutschland - Eine Branchenanalyse mit Hilfe des Five Forces Modell nach Porter
  • Analyse der beiden führenden Online-Marktplätze in Deutschland im Hinblick auf die Eignung für eine Unternehmensgründung
  • Konzeption, Aufbau und prototypische Implementierung eines integrierten Managementsystems im Kontext der DIN EN ISO Revision am Beispiel der BearingPoint Software Solutions GmbH
  • Crowdinvesting und Bootstrapping-Methoden als Finanzierungs-alternativen für Social Businesses
Master Theses
  • Möglichkeiten der Integration von Mitarbeitern bei Veränderungen von Geschäftsprozessen durch Business Reengineering
  • Entrepreneurial Marketing für Gründungs- und Jungunternehmen. Erarbeitung einer Marketing-Konzeption und kritischer Vergleich mit etablierten Unternehmen
  • Die Relevanz von Bewusstseinsschaffung für das Wissensmanagement in Industrieunternehmen
  • Welche Vorstellungen zu Finanzphänomenen haben Schülerinnen und Schüler? Entwicklung eines Diagnoseinstruments für den Unterricht
  • Geschäftsmodellinnovationen für Gründungsinitiativen – Eine Analyse von Gründerhochschulen am Bespiel von tu>startup
  • Wie etablierte Unternehmen mit Startups kooperieren können - eine empirische Betrachtung der aktuellen Lage in Deutschland
  • Entrepreneurship Education in der Schule - eine qualitative Untersuchung des Projekts „der Deutsche Gründerpreis für Schüler“ am Karl-Schiller-Berufskolleg in Dortmund
  • Besonderheiten des Entrepreneurships in Russland - Kritische Einflussfaktoren
  • Wandel von Geschäftsmodellen durch die Digitalisierung: Analyse der wechselseitigen Einflussfaktoren anhand des Indikators Cloud Computing
  • Wirksamkeit von Businessplan und Business Model Canvas im Gründungsprozess von Startups: Eine qualitative Analyse
  • Kriterienentwicklung zur Abgrenzung von Social-Entrepreneur-Organisationen
  • Betriebswirtschaftliche Herausforderungen des Managements im Social Entrepreneurship – empirische Analyse am Beispiel ausgewählter Hochschulgruppen