Supervised Theses
2021
Bachelor Theses
- Auswirkungen der Digitalisierung auf die Geschäftsmodelle produzierender Unternehmen
- Blue Ocean Strategy - Eine Alternative zu klassischen Ansätzen im strategischen Management für Startups und etablierte Unternehmen?
- Die Rahmenbedingungen für Startups in der Gründungsphase in Deutschland unter Berücksichtigung der öffentlichen Fördermöglichkeiten
- Erfolgsfaktoren nachhaltiger entrepreneurialer Ökosysteme: eine Analyse europäischer Großstädte
- Strategisches Intrapreneurship als Quelle erfolgreicher Unternehmenspolitik
- Eine theoretische Analyse der Führungsstile und Mitarbeitermotivationen in Start-Ups
- Wirkungsmessung von sozialen Innovationen im Social Entrepreneurship
- Ecopreneurship - Ökologische Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor unternehmerischer Innovation
- Ausgestaltung von Open Innovation Prozessen
- Eine empirische Untersuchung der Ausgestaltung von Entrepreneurship Education in der Sekundarstufe II
- Ein Literaturüberblick über Micro-Enterprises im E-Commerce Bereich
- Digital Entrepreneuership: Fluch oder Segen? Die Chancen und Risiken für das Digital Start Up
- Soziales Entrepreneurship und Stiftungsunternehmen - ein Vergleich zweier Ansätze zur Lösung sozialer Probleme in der Gesellschaft
- Kompetenzanforderungen an Entrepreneure vor dem Hintergrund digitaler Geschäftsmodelle
- Auswirkungen, Chancen und Risiken von Krisen für Startups am Beispiel der Corona-Pandemie
- Geschäftsmodellinnovation - Barrieren und Maßnahmen
- Der Auswahlprozess von Venture-Capital-Investments in Healthcare-Start-ups
- Chancen und Risiken der unternehmerischen Nutzung der Blockchain-Technologie
- Krisensituationen als Lerngelegenheiten für Start-Up Entrepreneure
- Chancen und Risiken digitaler Startups
- Effectuation - ein unternehmerischer Grundgedanke für junge Startups
- Über welche persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten muss ein Entrepreneur zur Ausführung des Effectuation Ansatzes verfügen
Master Theses
- Förderung unternehmerischer Selbstwirksamkeit durch Etablierung einer Entrepreneurship Education im schulischen sowie akademischen Kontext - ein fachdidaktischer Diskurs
- Strategic examination of the entrepreneurial ecosystem NRW
2020
Bachelor Theses
- Die Erfolgsfaktoren des Corporate Entrepreneurship in mittelständischen Unternehmen im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Innovativität.
- Finanzierunrgsmöglichkeiten von Startups: Ein Vergleich zwischen Crowdfunding und Initial Coin Offering als moderne Formen der Kapitalbeschaffung
- Die Bewertungskriterien von Venture Capital Investoren im Auswahlprozess von Startups: Die wichtigsten Eigenschaften junger Unternehmen und ihrer Gründer
- Eine Untersuchung der Start-up Gründung zwischen Deutschland und den USA im Hinblick auf ihre volkswirtschaftlichen Umweltfaktoren
- Digitales Entrepreneurship in der Sharing Economy
- Von der Theorie zur Praxis: Konzeptionelle Überlegung für eine Schülerfirma am Berufskolleg unter Berücksichtigung der Entrepreneurship Education
- Die Rolle der künstlichen Intelligenz bei Neugründungen
- Eine qualitative Analyse der Chancen und Risiken einer Implementierung von nachhaltiger Entwicklung in einem Start-up bezüglich seiner finanziellen Mittel
- Visualisierung entrepreneurialer Logik
- Schwellenkonzepte in der Entrepreneurship Education - Ein indikatorenidentifizierender Ansatz auf Basis fehlertheoretischer Erkenntnisse
- Vor- und Nachteile der Nutzung sozialer Medien für Startups
- Risikofaktoren bei der Gründung durch akademisch interdisziplinäre Teams
- Das Konzept der Nachhaltigkeit - Eine Untersuchung der Nachhaltigkeitsaktivitäten von Start-Ups in der Textil- und Modeindustrie
- The Anatomy of the Creative City als Leitbild zum Aufbau eines kreativen und entrepreneurialen Ökosystems in der Ruhrstadt - eine Bestandsaufnahme der kulturellen, humankapitalistischen und entrepreneurialen Gegebenheiten im Ruhrgebiet im Hinblick auf mögliche Potentiale und Einschränkungen für den Wirtschaftsstandort der Metropole Ruhr
- Der Gründungsprozess im StartUp-Ökosystem: Angebote und ungenutzte Potentiale mit Fokus auf das Gründernetzwerk Südwestfalen
- Der Ansatz des Business Model Canvas erweitert um die Faktoren der dynamischen Umwelt von Unternehmen
- Innovationswiderstände in Unternehmen - Eine Analyse der Ursachen und Überwindungsstrategien
- Innovation von Geschäftsmodellen mithilfe von Big Data: Wie können Unternhemen Big Data nutzen, um Geschäftsmodelle zu innovieren und dadurch Wettbewerbsvorteile zu generieren?
- Krisen als Erkenntnisobjekt im Entrepreneurship: eine typologische Näherung
- Sustainable Business Models - Der Einfluss der Nachhaltigkeit auf die Geschäftsmodellentwicklung am Fallbeispiel der Sharing Economy
- Innovative Geschäftsmodelle in der Sharing Economy
- Die Auswirkungen von Informationssymmetrien zwischen Gründerteam und Venture Capital-Gesellschaften im Hinblick auf die Unternehmensbewertung
- Kapitalbeschaffungsmethoden für Start-Up-Unternehmen - eine vergleichende Analyse
- Analyse klassischer Finanzierungsmöglichkeiten junger Unternehmen - der Einfluss von Ratingagenturen und Risikobewertung
Master Theses
- Über die Wirksamkeit von Entrepreneurship Education: eine lerndiagnostische Analyse
- Zum diagnostischen Potenzial der SOLO-Taxonomie für entrepreneuriales Lernen
- Entrepreneurial Mindset - Eine theoretische Analyse des Begriffs und der Effekte im Kontext der Entrepreneurship Education
- Herausforderungen von Startups in der Personaldienstleistungsbranche - Eine empirische Untersuchung der Vermittlungsqualität am Beispiel des E-Recruiting Startups der Campusjäger GmbH
- Kooperationsformen zwischen Startups und mittelständischen Unternehmen innerhalb Duetschlands und USA - Eine theoretische Analyse der länderspezifischen Kooperationsformen
- Vorstellungen junger Erwachsener zu Nachhaltigkeitsaspekten in Geschäftsmodellen
2019
Bachelor Theses
- Wandel von Märkten - Untersuchung am Beispiel des Strommarktes
- Förderung unternehmerischen Potenzials durch Etablierung einer Entrepreneurship Education in der Unterrichtspraxis. Eine vergleichende Bestandsaufnahme an Schulen der Region (Sekundarstufe II)
- Wie man ein Start-Up erfolgreich leitet: Business-Plan vs. Canvas-Modell
- Erfolgsfaktoren digitaler entrepreneruialer Ökosysteme - Eine Analyse europäischer Großstädte
- Coopetition in entrepreneurialen Ökosystem: Der Einfluss auf die Entrepreneuriale Aktivität etablierter Unternehmen
- Gründen Migranten anders? Der Einfluss des Qualifikationsniveaus auf das Gründungsverhalten
- Business Dashboards - Eine empirische Analyse am Beispiel des Einkaufs der BP-Raffinerie Gelsenkirchen
Master Theses
- Krisensituationen im Gründungsprozess und deren Relevanz für die Entrepreneurship Education
- Handlungsorientierung im Wirtschaftsunterricht vor dem Hintergrund unterschiedlicher Schulformen: Empirische Analyse und didaktische Implikationen
- Wandel einer Organisation durch die Einführung von Prozessmanagement mit der Hilfe von IT-gestützten Methoden
- Schülervorstellungen zum Arbeitsmarkt - Empirische Analyse und didaktische Konzeption
- Die Bedeutung von Scaffolding für ökonomische Lernzprozesse - Eine experimentelle Analyse
2018
Bachelor Theses
- Systematisierung der Industrie 4.0 - Ein Aufzeigen der disruptiven Potenziale
- Entrepreneurship Education in multikulturellen Klassenräumen - Eine vergleichende Analyse
- How to receive a high financial valuation for a pre-revenue startup company
- Corporate Entrepreneurship als Erfolgsfaktor der Computerspielbranche. Eine Analyse mehrerer Unternehmen
- Digitale Transformation von Geschäftsprozessen - Erstellung eines Modells
- Effectuation für Startups: Mehr als eine Modeerscheinung!?
- Crowdfunding bei Start-ups – eine vergleichende Analyse
- Die Wertkette der Bauindustrie – Antworten auf digitale Trends
- Diagnostisches Handeln von Wirtschaftslehrkräften: Eine explorative Analyse
- Zum wirtschaftsdidaktischen Potenzial von Scaffolding
Master Theses
- Verschuldung als wirtschaftsdidaktisches Phänomen: Fachdidaktische Konzepte eines Unterrichtsvorhabens auf Basis konkreter Schülervorstellungen und Schülereinstellungen
- Innovative Geschäftsmodellentwicklung und Effectuation als Erfolgshebel bei der Installation neuer Vertriebskanäle für die L’Oréal Luxus-Division am Beispiel von Amazon
- Transformierbare Peer-to-Peer Geschäftsmodelle auf unterschiedlichen Märkten
- Didaktische Legitimation und exemplarische Entwicklung eines Kernlehrplans für das Fach Wirtschaft an Gymnasien (Sekundarstufe I) in Nordrhein-Westfalen
2017
Bachelor Theses
- Wirtschaftsdidaktische Lehrbefähigung mit Schwerpunkt E-learning – Eine kritische Analyse unter Berücksichtigung des synergetischen Modells Ökonomischer Bildung
- Herausforderungen bei der Einbettung von Schülerfirmen in die Schulpraxis – Eine qualitative Analyse
- Herausforderungen im Rahmen der Unternehmensnachfolge bei Beteiligung von Risikokapital
- Die Bedeutung des Beschwerdemanagements für Startups – Eine empirische Analyse aus Gründersicht
Master Theses
- Didaktische Konzeption von Handlungsorientierung im Wirtschaftsunterricht
- Das Flipped Classroom Konzept als didaktische Methode im Wirtschaftsunterricht – Konzeption und Evaluierung einer Unterrichtseinheit
2016
Bachelor Theses
- Ein Vergleich der Ansätze „Lean Management“ und „agile Methoden“ im Rahmen des Entrepreneurships
- Born Globals - Das Muster und die Herausforderung einer internationalen Gründung
- Lean Startup und Crowdfunding – Eine theoretische Analyse von Synergien und Diskrepanzen
- Entrepreneurship als Organisationskultur – Wie kann eine Organisation entrepreneurial werden?
- Analyse des Entrepreneurship-Lehrangebots in Deutschland
- Finanzierungsphasen in der Unternehmensgründung: Ein kritischer Vergleich der Finanzierung durch Venture Capital-Gesellschaften und Business Angels
- Der Fernbus in Deutschland - Eine Branchenanalyse mit Hilfe des Five Forces Modell nach Porter
- Analyse der beiden führenden Online-Marktplätze in Deutschland im Hinblick auf die Eignung für eine Unternehmensgründung
- Konzeption, Aufbau und prototypische Implementierung eines integrierten Managementsystems im Kontext der DIN EN ISO Revision am Beispiel der BearingPoint Software Solutions GmbH
- Crowdinvesting und Bootstrapping-Methoden als Finanzierungs-alternativen für Social Businesses
Master Theses
- Möglichkeiten der Integration von Mitarbeitern bei Veränderungen von Geschäftsprozessen durch Business Reengineering
- Entrepreneurial Marketing für Gründungs- und Jungunternehmen. Erarbeitung einer Marketing-Konzeption und kritischer Vergleich mit etablierten Unternehmen
- Die Relevanz von Bewusstseinsschaffung für das Wissensmanagement in Industrieunternehmen
- Welche Vorstellungen zu Finanzphänomenen haben Schülerinnen und Schüler? Entwicklung eines Diagnoseinstruments für den Unterricht
- Geschäftsmodellinnovationen für Gründungsinitiativen – Eine Analyse von Gründerhochschulen am Bespiel von tu>startup
- Wie etablierte Unternehmen mit Startups kooperieren können - eine empirische Betrachtung der aktuellen Lage in Deutschland
- Entrepreneurship Education in der Schule - eine qualitative Untersuchung des Projekts „der Deutsche Gründerpreis für Schüler“ am Karl-Schiller-Berufskolleg in Dortmund
- Besonderheiten des Entrepreneurships in Russland - Kritische Einflussfaktoren
- Wandel von Geschäftsmodellen durch die Digitalisierung: Analyse der wechselseitigen Einflussfaktoren anhand des Indikators Cloud Computing
- Wirksamkeit von Businessplan und Business Model Canvas im Gründungsprozess von Startups: Eine qualitative Analyse
- Kriterienentwicklung zur Abgrenzung von Social-Entrepreneur-Organisationen
- Betriebswirtschaftliche Herausforderungen des Managements im Social Entrepreneurship – empirische Analyse am Beispiel ausgewählter Hochschulgruppen