Sie sind hier:
Prof. Dr. Andreas Liening
(Professor)
E-Mail senden
Telefon: +49 231 755 2816
Website: Professur
Sprechzeiten
Montag, 14:00 - 15:00
Nach vorheriger Terminvereinbarung über das Sekretariat.
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Wissenschaftliche Studien und Abschlüsse
1982 - 1988 | Hochschulstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster |
1988 - 1992 | Promotionsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster |
März 1992 | Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster |
Febr. 1998 | Habilitation an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster |
Berufstätigkeit
1988 - 1993 | Wissenschaftlicher Berater bei der Wisoco GmbH, Bildungs- und Gründungsconsulting |
1993 - 1997 | Wissenschaftlicher Assistent (C1) am Institut für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
1996 | Vertretungsprofessur (C3) am Institut für Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftspädagogik der Universität Koblenz |
1997 - 2003 | Professor (C3) für Angewandte Informatik an der Fachhochschule Köln, Campus Gummersbach |
1998 - 2003 | Privatdozent am Institut für Ökonomische Bildung der Westfälischen-Wilhelms Universität, Münster |
1998 - 2002 | Vizesprecher des Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln |
2000 - 2003 | Direktor des Institute for Distance Learning and Further Education |
2001 - 2002 | Dekan des Fachbereichs Informatik der Fachhochschule Köln |
2002 - 2003 | Dekan der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften der Fachhochschule Köln |
2002 - 2003 | Sprecher des Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln |
2003 - 2007 | Univ.-Professor (C3) für Wirtschaftswissenschaft und Didaktik der Wirtschaftslehre an der Universität Dortmund |
2006 - 2012 | Prodekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Dortmund |
2007 - 2008 | Univ.-Professor (W2) für Wirtschaftswissenschaft und Didaktik der Wirtschaftslehre an der TU Dortmund |
2008 - 2009 | Univ.-Professor (W3) für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik an der TU Dortmund |
seit 11/2008 | Wissenschaftliche Leitung des Centre of Complexity Sciences and Entrepreneurship Education (CCSEE) |
seit 08/2009 | Univ.-Professor (W3) für Wirtschaftswissenschaft und Ökonomische Bildung an der TU Dortmund |
2012 - 2021 | Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund |
seit 04/2013 | Univ.-Professor (W3) für Entrepreneurship und Ökonomische Bildung an der TU Dortmund |
Rufe: | 5 Rufe (1997 Köln, 2003 Dortmund, 2006 Essen, 2008 Dortmund, 2009 Oldenburg) |
Mitgliedschaften
Aktives Mitglied in wissenschaftlichen Gesellschaften
- Deutsche Gesellschaft für Komplexe Systeme und Nichtlineare Dynamik e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung e. V.
- FGF – Entrepreneurship Research, Education, Policy e. V.
- Institut für Ökonomische Bildung e. V.
- Institut für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Bildung e. V. (IWSB)
- VHB – Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V.
Tätigkeiten in Einrichtungen und Gremien der Fakultät WiWi
- Prodekan (2006-2011)
- Dekan (2012-2021)
- Vorstand (gemeinsam mit dem Kanzler der TU) des „Centrum für Entrepreneurship und Transfer (CET“ (seit 2017)
Wissenschaftlicher Leiter des „Centre of Complexity Sciences and Entrepreneurship Education“ (seit 11/2008) - Projektleiter „tu->startup“ (2015-2017)
- Projektleiter "StartUp.Innolab Westfälisches Ruhrgebiet" (seit 2017)
- Projektleiter "Stream-Up - Südwestfalen" (seit 2019)
- Stellv. Vorsitzender des Prüfungsausschusses (BA-MA-LA)
- Mitglied im Alumni-Club der WiSo-Fakultät an der UniDo e. V.
Tätigkeiten in fakultätsübergreifenden/hochschulweiten Einrichtungen und Gremien
- Gesamtprojektleiter der Universität Dortmund "SAP in der Hochschullehre"
- Mitglied des Kuratoriums tu>startup STIFTUNG (Dortmund-Stiftung)
Publikationen
I. Ausgewählte Bücher und Monographien (seit 2012)
- Liening, Andreas (2025, erscheint): Ökonomische Bildung. 3. Aufl., Wiesbaden, Springer.
- Liening, Andreas (2024, erscheint): Complexity and Entrepreneurship - Complexity Research and Its Implications on Entrepreneurship Processes, Springer Nature.
- Liening, Andreas (2023): Komplexität und Entrepreneurship. Komplexitätsforschung sowie Implikationen auf Entrepreneurship-Prozesse (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
- Liening, Andreas (2019): Ökonomische Bildung - Grundlagen und neue synergetische Ansätze. 2. Aufl. Wiesbaden, Springer Verlag.
- Liening, Andreas (2017): Komplexität und Entrepreneurship. Wiesbaden, Springer Verlag.
- Liening, Andreas (2012). Wissenschaftlich arbeiten - aber wie? Studienhilfe zum Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten. Vollständig überarbeitete Neuauflage. Münster, Wisoco Verlag.
II. Ausgewählte Journalbeiträge / Aufsätze (peer reviewed, seit 2007)
- Dinh, Anh, Oberrauch Luis., & Liening, Andreas (2021). The Window of Entrepreneurial Opportunity: Investigation of the Antecedents of Opportunity Recognition. Journal of European Management Review.
- Dinh, Anh, Geiger, Jan Martin, & Liening, Andreas (2021). Rejected, What’s Next? The Impact of Entrepreneurial Rejection on Cognitive and Behavioral Responses. Journal of Management Decision.
- Dinh, Anh und Andreas Liening (2021): Errare Humanum Est: Epistemological Obstacles in Entrepreneurship Education. In: SSRN Electronic Journal.
- Geiger, Jan-Martin, Tim Haarhaus & Andreas Liening (2021): Exploring Effectual And Causal Entrepreneurial Cognitions By Means Of Anticipatory Eye Movements. Frontiers of Entrepreneurship Research, 41.
- Dinh, Anh, & Liening, Andreas (2020). Entrepreneurial Relativity of Rationality: A Theoretical Analysis of Rationality in Entrepreneurship Education. Journal of Entrepreneurship Education, 23(4).
- Haarhaus Tim, Guido Strunk & Andreas Liening (2020): Assessing the complex dynamics of entrepreneurial ecosystems: A nonstationary approach. Journal of Business Venturing Insights. Volume 14.
- Haarhaus, Tim, Maleen Stachon, Frederik Möller, Jan-Martin Geiger, Andreas Liening & Boris Otto (2020): APIs as Boundary Resources of Digital Entrepreneurial Ecosystems: The Case of Digital Health Startups. Frontiers of Entrepreneurship Research, 40.
- Haarhaus, Tim, Jan-Martin Geiger & Andreas Liening (2019): Symptoms of Complexity in an Entrepreneurial Ecosystem. Frontiers of Entrepreneurship Research, 39.
- Liening, Andreas, Tim Haarhaus & Jan-Martin Geiger (2018): The Influence of Digitalization on Emergent Processes of Entrepreneurial Ecosystems – a Complexity Science Perspective. Proceedings of the International Conference on Information Systems [ICIS].
- Geiger, Jan-Martin, Maximlian Schimanski, Ronald Kriedel & Andreas Liening (2018): Amazon, Uber & Co. – Die Macht digitaler Plattformen. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 04/2018, 34-41.
- Geiger, Jan-Marin, Andreas Liening & Maximilian Schimanski (2017): Ein Markt unter Strom. Deutsche Automobilhersteller und die Entscheidung für Elektromobilität. Unterricht Wirtschaft + Politik, 4, S. 42-47.
- Geiger, Jan-Martin, Andreas Liening & Ute Meretz (2017): Systematisierung deutschsprachiger Studien zur Kompetenzerhebung im Bereich financial literacy. Zeitschrift für Ökonomische Bildung, 05/2017, S. 72-93.
- Schimanski, Maximilian, Till Sender & Andreas Liening (2017): Ökonomische Unterrichtsexperimente – Kriteriengeleitete Konstruktion und empirische Evaluation. Zeitschrift für Ökonomische Bildung, 05/2017, S. 1-25.
- Liening, Andreas, Jan-Martin Geiger, Ronald Kriedel & Till Sender (2016): Treshold Concepts in Entrepreneurship Education. Frontiers of Entrepreneurship Research.
- Liening, Andreas (2014): Synergetics – Fundamental Attributes of the Theory of Self-organization and its Meaning for Economics. Modern Economy, S. 841 - 847.
- Mittelstädt, Ewald, Till Sender & Andreas Liening (2014): Ein Schönheitswettbewerb als Unterrichtsexperiment. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 4 (Jg. 2014) 2, S. 26-30.
- Liening, Andreas, Guido Strunk & Ewald Mittelstädt (2013). Transitions between lower and higher level management learning in times of crisis. Experimental study based on the theories of nonlinear dynamic systems within a business simulation game. In: Nonlinear Dynamics, Psychology, and Life Sciences 17(4), S. 517-541.
- Liening, Andreas (2013): Growth Theory and Endogenous Human Capital Development: A Contribution to the Theory of Complex Systems. In: Theoretical Economics Letters 3(2), S. 96-104.
- Liening, Andreas (2013). Econoplexity: About the breakdown of Laplace's world view and the pretence of knowledge in economics." Modern Economy 4(4): 305 - 319.
- Kricks, Kristina, Ewald Mittelstädt & Andreas Liening (2013): Schwellenkonzepte und Phänomenografie. Explorative Studie zur Messung von Unterschieden im ökonomischen Verstehen. Zeitschrift für ökonomische Bildung, 02/2013, S. 17-41.
- Liening, Andreas, Ewald Mittelstädt & Till Sender (2013): The Beauty-Contest-Game – Wirtschaftsdidaktische Lerndiagnostik mit Hilfe eines spieltheoretischen Unterrichtsexperiments. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, 01/2013, S. 27-43.
- Liening, Andreas & Ewald Mittelstädt (2009). Intellectual Capital Reporting in Educational Management – A Complexity Scientific Approach to Educational Management. The International Journal of Learning 16(7): 15 - 26.
- Liening, Andreas, Ewald Mittelstädt & Claudia Wiepcke (2008). "Blended Learning approach for self organized learning." International Journal of Asian Women 24(4): 21-41.
- Liening, Andreas, Ewald Mittelstädt & Claudia Wiepcke (2007). RETURN: Employabiliy and E-Learning - Start working effectively after parental leave. In: The International Journal of Learning. Vol. 14, Nr. 2, S.63-72.
III. Ausgewählte Journalbeiträge / Aufsätze (nicht peer reviewed, seit 1996)
- Liening, Andreas (2011). Kompetenzziele für das allgemein bildende Fach „Wirtschaft / Ökonomie“ in der Sekundarstufe I – Ein gemeinsamer Vorschlag nordrhein‐westfälischer Hochschullehrer für Ökonomische Bildung. Dortmunder Beiträge zur Ökonomischen Bildung, Dortmund.
- Liening, Andreas; Zardini, Sabrina (2011): Fallstudien zur ökonomischen Bildung. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 2. Jg., Heft 2, S. 55.
- Liening, Andreas; Mittelstädt, Ewald (2011). RuhrCCC und WidaWiki – Multiple Loop Learning in der Wirtschaftslehre. In: Journal Hochschuldidaktik. 1/2011: S. 5 – 8.
- Liening, Andreas, Ewald Mittelstädt & Claudia Wiepcke (2007): Blended Learning bei der Sparkasse Herford zum erfolgreichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit. In: Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hg.): Handbuch E-Learning, Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Neuwied.
- Liening, Andreas, Ewald Mittelstädt & Claudia Wiepcke (2005). "Kompetenzleitbild für das wirtschaftswissenschaftliche Lehramt am Berufskolleg." Dortmunder Beiträge zur Ökonomischen Bildung 4.
- Liening, Andreas & Carsten Paprotny (2005). "Fallstudienarbeiten in der Ökonomischen Bildung." Dortmunder Beiträge zur Ökonomischen Bildung 4.
- Liening, Andreas (2005). "Wissensbilanzierung zur Management-Transmission in der Hochschule." Dortmunder Beiträge zur Ökonomischen Bildung 9.
- Liening, Andreas (2005). "Empirische Untersuchung des Einsatzes des computergestützten Business Game "Campus Career Competition"." Dortmunder Beiträge zur Ökonomischen Bildung 10.
- Liening, Andreas (2005). "Empirische Untersuchung des Einsatzes des computergestützten Business Game "Campus Career Competition"." Dortmunder Beiträge zur Ökonomischen Bildung 10.
- Liening, Andreas; Wiepcke, Claudia (2004). „Blended Learning als Katalysator für Gender Mainstreaming.“ Dortmunder Beiträge zur Ökonomischen Bildung 5.
- Liening, Andreas (2004). "Über die Bedeutung der Ökonomischen Bildung." Dortmunder Beiträge zur Ökonomischen Bildung 3.
- Liening, Andreas, Susanne Kowalski & Carsten Paprotny (2004). "Nutzungspotenziale von Lernplattformen. Eine vergleichende Bestandsaufnahme in Informatik und Wirtschaftswissenschaft." Dortmunder Beiträge zur Ökonomischen Bildung 4.
- Liening, Andreas (1999). Abi und was dann? Konzepte der Arbeitslehre zur Berufswahlvorbereitung und praktische Hinweise. In: Arbeiten und Lernen. Wirtschaft 36 (8), S. 37-43.
- Krafft, Dietmar & Andreas Liening (1997). Ökonomie als Beitrag zur akademischen Berufsbildung? In: Beinke, Lothar; Richter, Heike; Wiegand, Ulrich (Hg.): Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt, Heft 1-2.
- Liening, Andreas (1996). Neue Informationstechnologien und deren Bedeutung für Unternehmen und Verbraucher. Thema einer Unterrichtseinheit. In: Arbeiten und Lernen. Wirtschaft 21 (6), S. 36-46.
IV. Ausgewählte Zeitungsartikel
- Liening, Andreas (2011). E-Learning in der Ökonomischen Bildung. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ ) 12/2011: 32 - 38.
- Krafft, Dietmar & Andreas Liening (1999). Neue Perspektiven für den Lernenden - Multimedia in der Weiterbildung. In: „Chance Weiterbildung“ - Eine Verlagsbeilage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung 1. März.
V. Ausgewählte Beiträge in Sammelbänden / Festschriften
- Geiger, Jan-Martin; Liening, Andreas; Lippe, Christian (2023): Projektarbeit mit digitalen Tools in der Ökonomischen Bildung: Ein Praxischeck im Bereich der Entrepreneurship Education. In: Brahm, Taiga; Wiepke, Claudia (Hg.): Handbuch digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 273-286.
- Geiger/Hatt/Mizzi/Kriedel/Liening/Katonáné Kovács/Mountford-Brown (2023): Threshold Concepts in Entrepreneurship Education and their Implications for Teaching and Learning. In: Block/Halberstadt/Högsdal/Neergard/Kuckertz (Hrsg.): Progress in Entrepreneurship Education and Training, 355-372. Cham: Springer International Publishing.
- Liening, Andreas, Jan-Martin Geiger, Tim Haarhaus & Ronald Kriedel (2021). University Technology Transfer as Control Parameter of Complex Entrepreneurial Ecosystems. In Mietzner/Schultz Hrsg.): New Perspectives in Technology Transfer: Theories, Concepts, and Practices in an Age of Complexity (269-281). Cham: Springer International Publishing.
- Liening, Andreas, Jan Martin Geiger, Kriedel und Till Sender (2020): Schwellenkonzepte in der Entrepreneurship Education – ein Identifizierungsansatz anhand von Denkrichtungen und Praxisfeldern. In: Bijedic/Ebbers/Halbfas (Hrsg.): Entrepreneurship Education. Begriff – Theorie – Verständnis.
- Liening, Andreas, Jan-Martin Geiger, Ronald Kriedel & Till Sender (2019): Schwellenkonzepte in der Entrepreneurship Education – ein Identifizierungsansatz anhand von Denkrichtungen und Praxisfeldern. In: Bijedic/Ebbers/Halbfas (Hrsg.): Entrepreneurship Education. Begriff – Theorie – Verständnis, (99-111). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
- Liening, Andreas, Jan-Martin Geiger, Tim Haarhaus & Ronald Kriedel (2019): Entrepreneurship Education und Industrie 4.0 aus hochschuldidaktischer Perspektive. In: Dany, S./Haertel, T./Terkowsky, K./Heix, S. (Hrsg.): Die vierte industrielle Revolution und ihre Herausforderungen für die Hochschullehre. Bielefeld: wbv.
- Geiger, Jan-Martin, Ronald Kriedel & Andreas Liening (2018): "Präkonzepte", "Fehlkonzepte", "Schwellenkonzepte" - Zur Wirkung und Wirksamkeit wirtschaftsdidaktischer Lernarrangementes. In: Holger Arndt (Hrsg. im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung): Ökonomische Bildung. Wochenschau Verlag Schwalbach im Ts..
- Liening, Andreas, Maximilian Schimanski & Till Sender (2018): Zur Lernwirksamkeit spielerischer Lernsituationen in der Ökonomischen Bildung. In: Holger Arndt (Hrsg. im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung): Ökonomische Bildung. Wochenschau Verlag Schwalbach im Ts..
- Geiger, Jan-Martin, Ronald Kriedel & Andreas Liening (2017): Zur Interdisziplinarität unternehmerischen Denken und Handelns. In: Holger Arndt (Hrsg. im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung): Perspektiven der Ökonomischen Bildung. Wochenschau Verlag Schwalbach im Ts., 210 - 219.
- Liening, Andreas, Jan-Martin Geiger, Ronald Kriedel & Waldemar Wagner (2016): Complexity & Entrepreneurship: Modelling the process of Entrepreneurship Education through the Theory of Synergetics. In: Berger, Elisabeth & Kuckertz, Andreas (Hrsg.): Complexity in Entrepreneurship, Innovation and Technology Research. Applications of Emergent and Neglected Methods. Wiesbaden: Springer Verlag.
- Liening, Andreas, Jan-Martin Geiger, Ronald Kriedel, Cornelius Lahme, Till Sender & Waldemar Wagner (2016): Synergetische Ökonomische Bildung – Theoriebildung und praktische Einbettung am Beispiel des Dortmunder Modells der Entrepreneurship Education. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung. Schwalbach, Ts.: Wochenschau Verlag.
- Liening, Andreas, Jan-Martin Geiger, Ronald Kriedel & Till Sender (akzeptiert, 2016): Schwellenkonzepte in der Entrepreneurship Education – ein Identifizierungsansatz anhand von Denkrichtungen und Praxisfeldern. In: Bijedic, Teita, Ebbers, Ilona & Halbfas, Brigittte: Entrepreneurship Education. Begriff – Theorie – Verständnis.
- Mittelstädt, Ewald, Till Sender & Andreas Liening (2016): Theorie und Praxis der technologieorientierten Lerndiagnostik in der Ökonomischen Bildung. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung. Schwalbach, Ts.: Wochenschau Verlag.
- Liening, Andreas, Jan-Martin Geiger & Kerstin Vogler (2015): Interesse als Grundlage kognitiver Aktivierung. Welche Faktoren fördern die Aufmerksamkeit von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich Ökonomischer Bildung? In: Arndt, H. (Hrsg.). Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag, S. 88–102.
- Liening, Andreas, Ronald Kriedel & Waldmar Wagner (2015): Die Entrepreneurship School – Ein EXIST-Projekt im Rahmen von tu>startup. In: Teichert, Jörg, Ofianka, Roland & Jendrosch, Annette (Hrsg.): Universitäre Gründungsförderung. Abläufe, Akteure, Erfolge, S. 145-155. Münster, New York: Waxmann.
- Strunk, Guido, Michael Rose, Till Sender, Waldemar Wagner & Andreas Liening (2015): Kognitive Aktivierung als Prozess. In: Arndt, H. (Hrsg.). Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag, S. 60-74.
- Liening, Andreas (2014): Synergetische Wirtschaftsdidaktik: Ein kraf(f)tvoller Ansatz für die Ökonomische Bildung. In: Christian Müller, Hans Jürgen Schlösser, Michael Schuhen und Andreas Liening (Hrsg.). Bildung zur sozialen Marktwirtschaft. Festschrift zum 80. Geb. von Dietmar Krafft. Stuttgart, Lucius & Lucius, S. 55-74.
- Mittelstädt, Ewald, Kerstin Vogler & Andreas Liening (2014): Delphi-Studie "Leitbild Netzwerk Finanzkompetenz NRW". In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag. S 32-42.
- Liening, Andreas & Sabrina Zardini (2013). Chancen einer situationsorientierten Ökonomischen Bildung. In: Retzmann, T. (Hrsg.). Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag, S. 275-288.
- Liening, Andreas (2012): Synergetik - Die Theorie der Selbstorganisation und ihre Bedeutung für die Wirtschaftswissenschaft. In: Schuhen, Michael; Wohlgemuth, Michael; Müller, Christian (Hrsg.): Soziale Marktwirtschaft und Ökonomische Bildung. Festschrift für Prof. Dr. Hans-Jürgen Schlösser. Stuttgart, Lucius & Lucius.
- Liening, Andreas, Ewald Mittelstädt & Guido Strunk (2012): Ist unternehmerische Kompetenz messbar? Komplexitätswissenschaftliche Ansätze zur Kompetenz-messung in Unternehmensplanspielen. In: Retzmann, T. (Hrsg.). Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag, S. 39-49.
- Liening, Andreas & Ewald Mittelstädt (2011). Innovative Instrumente zur anreizkompatiblen Selbstorganisation von Wissenschaft - Die Wissens-bilanzierung. Ewald Johannes Brunner, Wolfgang Tschacher & Karsten Kenlies (Hrsg.). Selbstorganisation von Wissenschaft. Jena, IKS Garamond: 179 - 198.
- Liening, Andreas & Martin Kirchner (2011). Computergestützte Planspiele. In: Thomas Retzmann (Hrsg.). Methodentrainings für den Ökonomieunterricht. Schwalbach am Taunus, Wochenschau.
- Liening, Andreas & Ewald Mittelstädt (2011). Börsen-Planspiele - Leuchttürme oder Irrlichter der Finanziellen Allgemeinbildung? Thomas Retzmann (Hrsg.). Finanzielle Bildung in der Schule. Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag: 99 - 114.
- Liening, Andreas, Martin Kirchner & Ewald Mittelstädt (2011). Wikis als wirtschaftsdidaktische Methode. In: Thomas Retzmann (Hrsg.). Methodentrainings für den Ökonomieunterricht. Schwalbach am Taunus, Wochenschau.
- Liening, Andreas & Ewald Mittelstädt (2008). Wissensbilanzierung im Bildungsmanagement für eine deregulierte Professionalität im Berufsfeld Ökonomischer Bildung. In: Seeber, Güther (Hg.): Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik. Schwalbach/Ts, Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung.
- Liening, Andreas (2008). Humankapital und Wirtschaftswachstum - Endogenisierung der Humankapitalbildung in nicht-linearen Wachstums-modellen. In: Loerwald, Dirk; Wiesweg, Maik; Zoerner, Andreas (Hg.): Ökonomik und Gesellschaft. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Gerd-Jan Krol. Wiesbaden, 394-413.
- Liening, Andreas, Ewald Mittelstädt & Claudia Wiepcke (2006). Prototyp Wirtschaftslehrer - Kompetenzleitbild für die Lehrerausbildung an allgemeinbildenden Schulen. In: Weitz, Bernd O. (Hg.): Kompetenzentwicklung, -förderung und -prüfung in der ökonomischen Bildung, Bergisch Gladbach: Hobein, S. 111-143.
- Liening, Andreas (2006). iLearning – Ein synergetischer Ansatz zum selbstorganisierten Lernen im Rahmen ökonomischer Bildung. Selbstorganisation Managen. Beiträge zur Synergetik der Organisation. E. Brunner, T. Meynhardt. Münster, New York, München, Berlin, Waxmann: 179–205
- Liening, Andreas & Ewald Mittelstädt (2005). Praxis-Statement Sparkassenorganisation: Return - Wiedereinstieg mit Erfolg. In: Andreas Hohenstein, Karl Wilbers (Hrsg.): Handbuch-Gruppe 06 - "Personalentwicklung durch eLearning unterstützen".
- Liening, Andreas (2004). Die Bedeutung der ‚Neuen Medien’ in der Didaktik der Wirtschaftswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Darstellung ‚Neuer Technologien’. In: Schlösser, Hans Jürgen (Hg.): Anforderungen der Wissensgesellschaft: Informationstechnologien und Neue Medien als Herausforderungen für die Wirtschaftsdidaktik. Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung, Bergisch Gladbach, S. 1-61.
- Liening, Andreas (2002). Der Euro - über die Schwierigkeiten einer neuen Währung. In: Schlösser, Hans-Jürgen (Hg.): Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung - Der Euro. Bergisch Gladbach.
- Liening, Andreas (2001). Arbeit und Beruf - Eine problemorientierte Einführung. In: Schlösser, Hans Jürgen (Hg.): Stand der Entwicklung der ökonomischen Bildung. Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Bergisch Gladbach, S. 101-116.
- Liening, Andreas (2000). Didaktische Innovationen in der Hochschullehre - Objektorientierung als nachhaltiger Ansatz zur Entwicklung computergestützter ökonomischer Planspiele. Handbuch Hochschullehre. Berlin.
- Liening, Andreas (1999). Didaktische Innovationen - Neue Ansätze zur Entwicklung computergestützter ökonomischer Planspiele. In: Krol, Gerd-Jan; Kruber, Klaus-Peter (Hg.): Die Marktwirtschaft an der Schwelle des 21. Jahrundert - Neue Aufgaben für die ökonomische Bildung? Bergisch Gladbach: Hobein-Verlag, 213-260.
- Liening, Andreas (1999). Berufswahlunterricht an Gymnasien - Besinnung auf die Konzepte in der Arbeitslehre. In: Beinke, Lothar; Richter, Heike; Wiegand, Ulrich (Hg.): Didaktik in der Berufs- und Arbeitswelt.
- Liening, Andreas (1999). Ökonomische Bildung. Herausforderungen an die Zukunft. In: Grob, Heinz Lothar (Hg.): Ökonomische Bildung im Medienzeitalter. Münster, Hamburg: LIT Verlag.
- Liening, Andreas (1998). Innovationen wagen. Neue Wege der ökonomischen Hochschulbildung. In: Kruber, Klaus-Peter (Hg.): Herausforderung für die ökonomische Bildung. Bergisch Gladbach, Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung.
- Liening, Andreas (1996). Moralische Erziehung im Wirtschaftsunterricht. In: Bundesfachgruppe für Ökonomische Bildung (Hg.): Ethik und Ökonomische Bildung. Bergisch Gladbach.
VI. Ausgewählte Konferenzbeiträge und Reports
- Liening, Andreas, Rosenthal Pia, Wenzel, Anna (2024). Workshopangebote zur Sensibilisierung für nachhaltiges Entrepreneurship – Der Junior Innovation Day. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) Essen, Deutschland
- Geiger, Jan-Martin, Wenzel, Anna, & Liening, Andreas (2024). Förderung lerndiagnostischer Expertise im Lehramtsstudium: Technologiegestützte Identifikation und Reflexion von Urteilsverzerrungen in der wirtschaftsdidaktischen Lehramtsausbildung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) Essen, Deutschland
- Wenzel, Anna, Geiger, Jan-Martin, & Liening, Andreas (2023). Wirtschaftsunterricht im Bereich „gesamtwirtschaftliche Wertschöpfung“ mit der Minecraft Education Edition. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) Tübingen, Deutschland
- Wenzel, Anna, Geiger, Jan-Martin, & Liening, Andreas (2024). Eine empirische Untersuchung des Einflusses individueller Spielpräferenzen auf die Wirksamkeit digitaler Planspiele in der finanziellen Bildung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) Essen, Deutschland
- Wenzel, Anna, & Liening, Andreas (2023). Economics Education in the Metaverse? – An overview of the prospects and risks of the use of metaverse platforms for teaching and learning on the example of Minecraft and Roblox. 24th AEEE Conference 2023 on European Economics Education, Leeuwarden, The Netherlands
- Dinh, Anh, Oberrauch, Luis & Liening, Andreas: “The Window of Entrepreneurial Opportunity: Investigation of the Antecedents of Opportunity Recognition” has been presented and discussed at the Annual Conference of the European Academy of Management (2021).
- Liening, Andreas & Ronald Kriedel (2013): Entrepreneurship & Synergetic – The Entprepreneurship-School. Developments in Economics Education conference 2013 – Economics Network.
- Liening, Andreas & Ewald Mittelstädt (2009). Wissensbilanzierung in KMU. Mit Hilfe des intellektuellen Kernkapitals durch die Finanzkrise steuern. In: Tagungsband zur Konferenz: Dortmunder Forum Technisches Management 1 (Supply Chain Management im Mittelstand): 438 - 443.
- Liening, Andreas & Ewald Mittelstädt (2009). iReturn – A synergetic approach for self organized learning - Start working effectively after parental leave -. Proceedings 10th International Conference on Human Resource Development: HRD – Complexity and Imperfection, Newcastle (UK).
- Liening, Andreas & Martin Kirchner (2009). iMobile – A synergetic approach for self organized learning. WAEL'09, Umea.
- Liening, Andreas & Martin Kirchner (2009). „e-learning pathway“ - A new approach to ensure sustainability for learners and developers –. WAEL'09, Umea.
- Liening, Andreas & Gerburga Emmerich (2009). Economic aspects of Biomedia. WAEL'09, Umea.
- Liening, Andreas; Mittelstädt, Ewald; Wiepcke, Claudia (2008). Enhancing employability of non-business graduates by economic education as a part of extracurricular studies. In: 6th International Conference on Management, Athens, Athens Institute for Education and Research.
- Liening, Andreas (2003). Multimediale Informationstechnologien für Klein- und mittlere Unternehmungen. In: Liening, Andreas (Hg.): Forschungs- und Arbeitsberichte des Institute for Distance Learning and Further Education (IDF). Gummersbach.
- Liening, Andreas (2000). Multimediale Informationstechnologien. Abschluss-bericht zu einem Projekt für mittelständische und kleine Unternehmen zum Webauftritt im Internet. Gummersbach.
- Liening, Andreas, Dietmar Krafft, Jürgen Schlösser & Friedrich Wilke (1992). Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleituntersuchung des Modellversuchs DACH - Datenverarbeitung am Computer zu Hause. Münster.
VII. Ausgewählte Lehrbücher / Studienbriefe / Schulbücher (seit 2000)
- Liening, Andreas & Sabrina Zardini (2011). Materialien zur Ökonomischen Bildung: Fallstudien zur Betriebswirtschaftslehre. Cornelsen, Berlin.
- Liening, Andreas & Ewald Mittelstädt (2010). Verhaltensökonomische Theorie der Börse. Behavioral Business Gaming. Hagen, Institut für Verbundstudien NRW.
- Liening, Andreas & Sabrina Zardini (2008). Unternehmensführung und strategisches Management. Wuppertal, BARMER Akademie.
- Liening, Andreas & Ewald Mittelstädt (2008). Wissensmanagement. Wuppertal, BARMER Akademie.
- Liening, Andreas & Carsten Paprotny (2007). Materialien zur Ökonomischen Bildung: Fallstudien zum Rechnungswesen. Berlin, Cornelsen.
- Liening, Andreas (2007). Analysis I: Folgen und Funktionen, Hagen, Institut für Verbundstudien NRW.
- Liening, Andreas (2006). Lineare Algebra I: Vektoren und Vektorräume. Hagen, Institut für Verbundstudien NRW.
- Liening, Andreas (2006). Lineare Algebra II: Matrizen und Determinanten. Hagen, Institut für Verbundstudien NRW.
- Liening, Andreas (2006). Lineare Algebra III: Lineare Gleichungssysteme. Hagen, Institut für Verbundstudien NRW.
- Liening, Andreas (2005). Algebraische Strukturen. Hagen, Institut für Verbundstudien NRW.
- Liening, Andreas (2005). Einführung in die Mathematik mit Beispielen, Geschichten und Hintergründen. Hagen, 2. Auflage, Institut für Verbundstudien NRW.
- Liening, Andreas (2004). Analysis II: Stetigkeit und Differenzierbarkeit. Hagen, Institut für Verbundstudien NRW.
- Liening, Andreas (2004). Analysis III: Differentialrechnung. Hagen, Institut für Verbundstudien NRW.
- Liening, Andreas (2004). Analysis IV: Integralrechnung. Hagen, Institut für Verbundstudien NRW.
- Liening, Andreas (2002). Weiterbildungsprojekt "Multimediale Informationstechnologien" - Eine empirische Untersuchung. Münster.
- Liening, Andreas (2002). Kostenrechnung: Teilkostenrechnung, Plankostenrechnung und betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Hagen, 2. Auflage, Institut für Verbundstudien NRW.
- Liening, Andreas (2002). Kostenrechnung: Vollkostenrechnung - Von der Kostenarten bis zur Kostenträgerrechnung. Hagen, 2. Auflage, Institut für Verbundstudien NRW.
- Liening, Andreas (2002). Finanzbuchhaltung. Kontenrahmen und spezielle Buchungen. Hagen, 2. Auflage, Institut für Verbundstudien NRW.
- Liening, Andreas (2002). Einführung in die Finanzbuchhaltung. Von der Eröffnungs- bis zur Schlussbilanz. Hagen, 2. Auflage, Institut für Verbundstudien NRW.
- Liening, Andreas (2002). Einführung in das Rechnungswesen mit Fallstudien, Beispielen und Hintergründen. Hagen, 2. Auflage, Institut für Verbundstudien NRW.
- Krafft, Dietmar & Andreas Liening (2001). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen, Teil I+II. Wuppertal, Barmer Akademie.
- Liening, Andreas (2001). Arbeitsmethodik im Fernlehrgang. München.
- Liening, Andreas (2000). Neuere Entwicklungen im Rechnungswesen: Vom Shareholder Value-Ansatz über Prozeßkostenrechnung bis hin zu Balanced Scorecards. Hagen, Institut für Verbundstudien NRW.
VII. Ausgewählte Beiträge in Lexika
- Liening, Andreas (2010). Computergestütztes Lernen. In: Hermann May (Hrsg.). Lexikon der Ökonomischen Bildung. München, 2. Auflage, Hermann May: S. 156-162.
- Liening, Andreas (2010). Ökonomische Chaostheorie. In: Hermann May (Hrsg.). Lexikon der Ökonomischen Bildung. München, 2. Auflage, S. 153- 56.
IX. Herausgeberschaften (ausgewählte Abschlussarbeiten)
- Oleksy, Marius (Autor), Andreas Liening & Ewald Mittelstädt (Hrsg.) (2013). Die Erwartungskonformität des Deutschen Aktienindex (DAX) im Spiegel makroökonomischer Entwicklungen. Bremen, Europäischer Hochschulverlag.
- Mittelstädt, Ewald (Autor), Andreas Liening (Hrsg.) (2011). Ökonomische Schulentwicklung. Wissensbilanzierung zum angemessenen Umgang mit Komplexität - Modellierung, Fallstudie und Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Verhaltensökonomik und der Theorien Komplexer Systeme. Frankfurt a. M., Berlin, New York, Oxford. Lang Verlag.
- Strunk, Guido (Autor), Andreas Liening (Hrsg.). (2009). Die Komplexitätshypothese der Karriereforschung. Frankfurt a. M., Berlin, New York, Oxford. Lang Verlag.
- Paprotny, Carsten (Autor), Andreas Liening (Hrsg.) (2007). Verteilte Communities of Practice in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung. Frankfurt a. M., Berlin, New York, Oxford. Lang Verlag
X. Ausgewählte entwickelte Computerprogramme / -simulationen
- Liening, Andreas (2012): Komplexe Systeme – Eine Software zur Simulation und Analyse, Dortmund.
- Liening, Andreas (2009). Campus Career Competition – Management. Ein computergestütztes Planspiel. 12. überarbeitete Fassung. Dortmund.
- Liening, Andreas (2004). Campus Career Competition Business Game. Marienheide.
- Liening, Andreas (2003). Textil AG - Umwelt und Ökonomie. Eine computerunterstützte objektorientierte Simulation. Vollständig überarbeitete Neufassung. Marienheide.
- Liening, Andreas (2003). COMPACT - Computerbased: Management, Production and Controlling. Management-Game. Marienheide.
- Liening, Andreas & Friedrich Wilke (2001). Multimediale Informations-technologien. Eine multimediale Lernsoftware. Gummersbach, IDF.
- Liening, Andreas (1998). Textil AG - Umwelt und Ökonomie. Eine computergestützte objektorientierte Simulation. Marienheide, iLearning.
- Krafft, Dietmar; Andreas Liening & Jürgen Schlösser (1993). Demo Version zum Fernstudiengang DACH - Datenverarbeitung am Computer von zu Hause. Münster.
Auszeichnungen
-
Lehrinnovations-Award 2016/17 der WiSo-Fakultät in der Kategorie „Beste Veranstaltung im Bereich: ‚Praxisnähe’ für die Veranstaltungen "Modellbildung und Simulation in der Wirtschaftswissenschaft und Ökonomischen Bildung" (04/2017)
-
„Erasmus Media Award Seal of Approval, 2011“ für das computergestützte Planspiel: „Energie, Klimaschutz und Verbraucher“
-
UNESCO-Auszeichnung, Weltdekade 2010/11, für die „Junior Business School“
-
Nominierung für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2007 (Handelsblatt)
-
Initiativpreis für Aus- und Weiterbildung 2006 (DIHK, Wirtschaftswoche, Otto-Wolff-Stiftung), für die „Junior Business School“
Gutachtertätigkeiten und Herausgeberschaften
Gutachtertätigkeiten
- Gutachter: "Modern Economy“ (2014).
- Gutachter: "Journal of Competence-based Strategic Management" (2014).
- Gutachter: "International Review of Economics Education" (2014).
- Gutachter bei der ZEvA-Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur (2011,2013).
- Gutachter: "The International Journal of Education" (2007).
- Gutachter zur externen Evaluation des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Universität Siegen (2006).
Herausgeberschaften
- Herausgeber der Reihe "Komplexität, Entrepreneurship und Ökonomische Bildung", Springer Verlag (seit 2017)
- Mitherausgeber: "Festschrift zum 80. Geburtstag von Dietmar Krafft". Stuttgart, Lucius & Lucius (2014).
- Associated Editor: "The International Journal of Learning" (2009).
- Herausgeber der Reihe: "Dortmunder Beiträge zur ökonomischen Bildung", Dortmund (seit 2004).
Weitere Tätigkeiten
Ausgewählte Vorträge / Projekte / Tagungen / Forschungs- und Gesprächsreisen sowie besondere Aktivitäten:
2019
- Vortrag: Liening, Andreas: Ökonomische Bildung und die Notwendigkeit eines eigenständigen Schulfaches. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Dortmund
- Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Dortmund 02/2019.
- Denkfabrik Gründerhochschulen, Dortmund, 02/19
2018
- Vortrag: Liening, Andreas: Transfer and Innovation - Bridging the Gap, Velen, Exzellenzcluster RESOLV, Klausurtagung 2018
- Podiumsdiskussion: Liening, Andreas, Stefan Buchholz, Arndt-Hendrik Zinn, Klaus Engel: Transfer and Innovation - Solutions for RESOLV, Velen, Exzellenzcluster RESOLV, Klausurtagung 2018
2017
- Vortrag: Geiger, Jan-Martin, Ronald Kriedel & Andreas Liening: "Präkonzepte", "Fehlkonzepte", "Schwellenkonzepte" - Zur Wirkung und Wirksamkeit wirtschaftsdidaktischer Lernarrangementes. auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Flensburg.
- Vortrag: Liening, Andreas, Maximilian Schimanski & Till Sender: Zur Lernwirksamkeit spielerischer Lernsituationen in der Ökonomischen Bildung, auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Flensburg.
- Gründung des Zentrums für Entrepreneurship und Transfer, Initiierung durch den Kanzler der TU, Albrecht Ehlers, Mitwirkung von Sebastian Hanny, Ronald Kriedel u. v. a. Mitarbeitern des Lehrstuhls.
2016
- Vortrag: Liening, Andreas: Die Situation der Ökonomischen Bildung in Deutschland und die Junior Business School. Initiative dortmunderschule, REWE, Dortmund, 10.11.2016.
- Vortrag: Liening, Andreas: Synergetische Ökonomische Bildung als Konkretisierung einer reflexiven Wirtschaftspädagogik. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hamburg, 13.09.2016.
- Gambrinus-Fellowship: Akquise des Preises/Fördergelder und Einladung von Prof. Dr. Ming Fai Pang von der University of Hong Kong, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Thema: Ökonomische Bildung, nach den Gambrinus- Professoren am Lehrstuhl: David Simmonds (Univ. of Chichester, UK), Peter Davies (Univ. of Birmingham, UK), Herbert Sherman (Brooklyn-Univ., NY, USA); Forschungs- und Lehraufenthalt am Lehrstuhl sowie Präsentation der wiss. Lehrstuhlarbeit gegenüber ausl. Gastprofessoren.
- Initiierung und Durchführung des dritten „Neujahrssymposium der Ökonomischen Bildung“ an der TU Dortmund. „Tu-Startup-Award“-Preisverleihungen und Podiumsdiskussion mit Peer Steinbrück, Christian Lindner, sowie weiteren Rednern und Gästen aus der Universität (Rektorin, Kanzler, Professorium, Dezernenten, Rektoratsmitglieder), der Stadt und der Region (Oberbürgermeister, IHK-Präsident, Leiter der Wirtschaftsförderung, Leiter des Flughafens, Geschäftsführer des Technologiezentrums Dortmund, Mitglieder des Alumni-Clubs, Bundes- und Landespolitiker aus der Region etc.), ausgewählten Professoren der „Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung“, zahlreichen Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern des Kooperationspartners Stadtgymnasium, incl. der musikalischen und kulinarischen Gestaltung des Abends sowie der Einwerbung notwendiger Spendengelder.
2015
- Initiierung und Durchführung des zweiten „Neujahrssymposium der Ökonomischen Bildung“ an der TU Dortmund mit dem Präsidenten des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert, sowie weiteren Rednern und Gästen (Rektorin, Oberbürgermeister, IHK-Hauptgeschäftsführer, Professoren der „Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung“, Politiker der Region, etc.), zahlreichen Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern des Kooperationspartners Stadtgymnasium, incl. Einwerbung notwendiger Spenden.
- Vortrag: Liening, Andreas, Geiger, Jan-Martin, Kriedel, Ronald & Sender, Till (10/2015): Threshold Concepts in Entrepreneurship Education. Jahrestagung des Forums Gründungsforschung, Universität Kassel.
- Vortrag: Geiger, Jan-Martin & Liening, Andreas (10/2015): Geschäftsmodelle mit geistes- und sozialwissenschaftlichem Hintergrund: Spezifika und Gründungshemmnisse am Beispiel personenzentrierter Beratung. Jahrestagung des Forums Gründungsforschung, Universität Kassel.
- Vortrag: Liening, Andreas, Sender, Till & Mittelstädt, Ewald (09/2015): Technology Oriented Learning Diagnostics in Economic Education – Theory and Practice. Developments in Economics Education Conference, University of Birmingham.
- Vortrag: Liening, Andreas, Geiger, Jan-Martin & Lahme, Cornelius (09/2015): Which factors affect the interest and willingness of students of secondary education to participate in Economic Education Programmes? Developments in Economics Education Conference, University of Birmingham.
- Vortrag: Liening, Andreas & Geiger Jan-Martin (06/2015): Evidence from early Entrepreneurship Education: The Junior Business School. ICSB World Conference, United Arab Emirates University Dubai.
- Vortrag: Geiger, Jan-Martin, Liening, Andreas & Kriedel, Ronald (04/2015): Expectations from early Entrepreneurship Education – A Pupil’s Perspective. ECSB Entrepreneurship Education Conference, Universität Lüneburg.
- Vortrag: Kriedel, Ronald, Liening, Andreas & Geiger, Jan-Martin (04/2015): System competence – added value for entrepreneurship? ECSB Entrepreneurship Education Conference, Universität Lüneburg.
- Vortrag: Liening, Andreas, Geiger, Jan-Martin, Kriedel, Ronald, Lahme, Cornelius, Sender, Till & Wagner, Waldemar (02/2015): Synergetische Ökonomische Bildung – Theoriebildung und praktische Einbettung am Beispiel des Dortmunder Modells der Entrepreneurship Education. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Wirtschaftsuniversität Wien.
- Vortrag: Liening, Andreas, Retzmann, Thomas, Arndt, Kerstin & Staudemeyer, Nicole (02/2015): Was wissen Lehrkräfte über integrierte Unternehmenssoftware und ihre Bedeutung für den Einsatz im Unterricht? Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (Postersession), Wirtschaftsuniversität Wien.
- Vortrag: Mittelstädt, Ewald, Sender, Till & Liening, Andreas (02/2015): Theorie und Praxis der technologieorientierten Lerndiagnostik in der Ökonomischen Bildung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Wirtschaftsuniversität Wien.
2014
- Aufbau der tu-startup-Stiftung und Mitglied des Kuratoriums (im Rahmen der Dortmund-Stiftung).
- Mitwirkung am Modellversuch „Wirtschaft an Realschulen“ für ca. 70 ausgewählte Schulen in NRW (z. B. durch Lehrerfortbildungsseminare, Mitwirkung an der Erarbeitung eines gemeinsamen Vorschlags aller NRW-Lehrstühle in der Ökonomischen Bildung zur Kompetenzbildung in der SI).
- Ausbau der preisgekrönten „Junior-Business-School“ (JBS) (z. B. 2014: Aufnahme der JBS in das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützten Netzwerk "Gründergeist macht Schule" )
- Gambrinus-Fellowship: Akquise des Preises/Fördergelder und Einladung von David Simmonds (Univ. of Chichester, UK); Forschungs- und Lehraufenthalt am Lehrstuhl sowie Präsentation der wiss. Lehrstuhlarbeit gegenüber ausl. Gastprofessoren.
- Liening, Andreas: Gute Gründerkultur: Chancen für neue Ideen. Interview in "Technologiezentrum Dortmund News". Sommerausgabe 2014.
- Liening, Andreas: Schüler lernen unternehmerisches Denken - Artikel über die Junior Business School, in "Technologiezentrum Dortmund News". Sommerausgabe 2014.
- Vortrag: Liening, Andreas; Geiger, Jan-Martin; Vogler, Kerstin (2014, 02): Einflussfaktoren auf die kognitive Aktivierung von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich Ökonomischer Bildung. Vortrag Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.
- Vortrag: Strunk, Guido; Rose, Michael; Liening, Andreas; Sender, Till; Wagner, Waldemar (2014, 02): Identifikation von Phasen kognitiver Aktivierung mittels Methoden der nichtlinearen Zeitreihenanalyse. Vortrag Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.
- Vortrag: Liening, Andreas (2014, 02): Über die Bedeutung der Antrittsvorlesung. Antrittsvorlesung Pott/Schäfers. Rudolf-Chaudoire-Pavillion, Dortmund.
2013
- Projektleitung für das „tu-startup-Projekt“ der TU Dortmund, incl. der Entwicklung, Erstellung und Einreichung eines erfolgreichen EXIST-Projektantrages, Aufbau einer engen Kooperation mit der Region (Wirtschaftsförderung, Technologiezentrum, IHK zu Dortmund, etc. (1.221.046.- €)
- Einwerbung eines Forschungsprojektes „Schwellenkonzepte Finanzkompetenz“ im Rahmen eines Wettbewerbs des NRW-Verbraucherschutzministeriums. Sieben Professoren wurden in NRW mit insg. ca. 100.000.- unterstützt.Vortrag: Liening, Andreas (2013, 11): Freiheit und Ökonomische Bildung. Absolventenfeier, Alumni-Club, Dortmund.
- Organisation der „40-Jahr-Feier der WiSo-Fakultät“ und Akquise von Wirtschaftsminister Garrelt Duin sowie Peter Terium (Vorstandsvorsitzender RWE) und zahlreichen Rednern und Gästen (Rektorin, Unternehmer der Region, etc.), incl. Einwerbung notwendiger Spenden.
- Vortrag: Liening, Andreas (2013, 11): Technology & Innovation - Das neue Leitbild der WiSo-Fakultät. 40 Jahre WiSo-Fakultät. TU Dortmund.
- Initiierung und Mitentwicklung eines Leitbildes für die WiSo-Fakultät „Technology & Innovation“ und Organisation jährlicher mehrtätiger Workshops mit allen WiSo-Professoren zur Weiterentwicklung der WiSo-Fakultät insb. im Bereich der Forschung.
- Vortrag: Liening, Andreas (2013, 10): Das Dortmunder Entrepreneurship-Modell - Selbstorganisation in Gründungsprozessen. Gründungskongress - Die Initiale, Dortmund, Westfalenhallen.
- Vortrag: Dasselbe (2013, 10): Wirtschaft trifft Wissenschaft, Dortmund.
- Liening, Andreas (2013, 09): Postersession Junior Business School. Developments in Economics Education - Conference 2013 - University of Exeter.
- Vortrag: Liening, Andreas (2013, 09): Entrepreneurship & Synergetic - The Dortmunder Entrepreneurship Model. Developments in Economics Education - Conference 2013 - University of Exeter.
- Vortrag: Liening, Andreas (2013, 07): Steuermechanismen in verteilten komplexen Systemen am Beispiel junger Wachstumsunternehmen, SFB-Vorbereitungstreffen.
- Vortrag: Liening, Andreas; Mittelstädt, Ewald; Vogler, Kerstin (2013, 03): Delphi-Studie "Leitbild Finanzkompetenz" im Spiegel der Ökonomischen Bildung in der Sek. I. Vortrag, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.
- Liening, Andreas (2013): Zahlen sprechen ja bekanntlich für sich - auch die 15; Grußwort zur 15. Konaktiva-Ausgabe: Studenten treffen Unternehmen. Dortmund.
2012
- Initiierung und Durchführung des ersten „Neujahrssymposium der Ökonomischen Bildung“ an der TU Dortmund mit Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder, sowie weiteren Rednern und Gästen (Rektorin, Oberbürgermeister, IHK-Hauptgeschäftsführer, Professoren der „Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung“, Politiker der Region, etc.), zahlreichen Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern des Kooperationspartners Stadtgymnasium, incl. Einwerbung notwendiger Spenden.
- Gründung der „Entrepreneurship-School“ mit integrierter Summerschool, verbunden mit der Akquise von Experten und Gründern aus der Region für Vorträge, etc. und finanziert aus dem eingeworbenen Drittmittelprojekt „Campus Entrepreneurship School“ im Rahmen von EXIST-tu-startup.
- Beginn des initiierten und entwickelten neuen Studiengangs „Sozialwissenschaften mit ökonomischer Schwerpunktbildung“ für allgemeinbildende Schulen (Gymnasium, Gesamtschule).
- Vortrag: Liening, Andreas (2012): Die Bedeutung Ökonomischer Bildung. Neujahrssymposium der Ökonomischen Bildung, Dortmund.
- Liening, Andreas (2012): Von Studierenden - für Studierende. Grußwort zur 14. Konaktiva-Ausgabe. Studenten treffen Unternehmen. Dortmund.
- Vortrag: Liening, Andreas; Zardini, Sabrina (2012): Auswirkung einer geschäftsprozessorientierten Lernumgebung auf die Problemlösekompetenz von Auszubildenden in der vollzeitschulischen kfm. Ausbildung zum/ zur Bürokaufmann/-frau. Vortrag, TU Chemnitz.
2011
- Vortrag: Liening, Andreas; Mittelstädt, Ewald; Strunk; Guido (2011): Ist unternehmerische Kompetenz messbar? Komplexitätswissenschaftliche Ansätze zur Kompetenzmessung in Unternehmensplanspielen. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung. Vortrag, Universität Siegen.
2010
- Vortrag: Liening, Andreas; Mittelstädt, Ewald (2010): Börsen-Planspiele - Leuchttürme oder Irrlichter der Finanziellen Allgemeinbildung? – Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Vortrag, PH Weingarten.
- Vortrag: Liening, Andreas; Mittelstädt, Ewald (2010): Stock market gaming – Beacon or Ignis Fatuus to Personal Finance Education? Vortrag, European Economics Education Conference, University of Manchester, UK.
- Liening, Andreas; Ziolo, Paul (2010): Complexity Science – catostrophy theory, Workshop, University of Liverpool, UK.
2009
- Vortrag: Liening, Andreas und Ewald Mittelstädt (2009): Intellectual Capital Reporting in Educational Management – A synergetic aproach. „16. International Conference on Learning“, Univ. Barcelona, Spanien, 03.07.2009.
- Vortrag: Liening, Andreas und Ewald Mittelstädt (2009): Wissensbilanzierung in KMU – Mit Hilfe des intellektuellen (Kern-)Kapitals durch die Finanzkrise steuern. Dortmunder Forum Technisches Management. 19.06.2009.
- Vortrag: Liening, Andreas (2009): iMobile – A synergetic approach for self organized learning. „International Workshop on New Achievements in the e-Learning’s Domain WAEL'09”. Univ. Umea, Schweden, 16.06.2009.
- Vortrag: Liening, Andreas (2009): iReturn – A synergetic approach for self organized learning - Start working effectively after parental leave -. “10th International Conference on Human Resource Development Research and Practice across Europe: Complexity and Imperfection in Practice“, Univ. Newcastle, UK, 11.06.2009.
- Vortrag: Liening, Andreas und Jürgen Schlösser (2009): Internetbasierte Planspiele in der Wirtschaftsdidaktik am Beispiel „Energie, Klimaschutz und Verbraucher“. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Kiel 04.03.2009.
- Projekt: Liening, Andreas und Ewald Mittelstädt: Erstellung einer synergetischen Wissensbilanz am Berufskolleg – (2009 am Anna-Zilken-Berufskolleg, Dortmund).
- Projekt: Liening, Andreas: „Junior Business School (JBS)“ – Ökonomische multimediale Weiterbildung für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. (2009 am Gymnasium Hattingen, Gesamtschule Dortmund-Dorstfeld). Die JBS wurde insbesondere durch den durch das Bundeswissenschaftsministerium in Berlin überreichten und bundesweit durch DIHK, Wirtschaftswoche und Otto-Wolff-Stiftung ausgeschriebenen „Initiativpreis Aus- und Weiterbildung 2006“ ausgezeichnet (07.11.2006).
- Projekt: Liening, Andreas und Adi Anani (Universität Umeå, Schweden) in Kooperation mit Kollegen von drei weiteren Universitäten in Palästina und Jordanien (2009): EU-Tempus-Projekt: „ICT-LEAP“, hier insb. in 2009: Ausrichtung der internationalen ICT-LEAP-Konferenz in Dortmund sowie die Mitgestaltung der internationalen Videoconference-Lehrveranstaltung zum Thema „Biomedia“, wobei aus Dortmund die ökonomische Perspektive beigetragen wurde.
2008
- Workshop: “Case Studies and Economic Education” mit Prof. Dr. Herbert Sherman von der Brooklyn University, New York, TU Dortmund 17.-21.11.2008.
- Vortrag: “Strategisches Management und Unternehmensführung”. BARMER-Akakdemie, Braunlage, 04.09.2008.
- 2nd Discussion-Meeting mit David Simmons (Principal Lecturer), University of Westminster, London, Thema: “Human Resource Management”, 07.08.2008.
- Organisation und Leitung des „dritten internationalen wirtschaftsdidaktischen Workshops“ mit dem Thema "Complexity and Business Education – 3. Complexity of Learning", Universität Dortmund, 21.07.2008.
- Vortrag: “Ökonomische Bildung als Teil der Allgemeinbildung”. Abschlussfeier der Junior Business School, Technische Universität Dortmund, 2008.
- Vortrag: „Innovative Wege in der Hochschullehre“. Eröffnung des fakultätseigenen multimedialen ICT-Labs, Technische Universität Dortmund 2008.
- Vortrag: “Wissensmanagement in Unternehmen”. BARMER-Akademie, Braunlage, 12.07.2008.
- Gutachtertätigkeit im Rahmen der externen Evaluation der Lehrerbildung der Universität Siegen, Peerbegehung am 27.06.2008.
- Tätigkeit als externes Berufungskommissionsmitglied, W2-Professur für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik, Universität Siegen, SS2008.
- Vortrag, Podiumsdiskussion: “Die Bedeutung der “Neuen Medien” für die universitäre Lehre”. 1. Tag der Lehre der TU-Dortmund, 23.04.2008.
- Vortrag zum Thema “Management und Partizipation”. Zentrum für Weiterbildung der TU Dortmund, 09.04.2008.
- Projektvorbereitungskonferenz: “Integrative Ökonomische Bildung mit SAP/R3”, “Enterprise Resource Planning for School (ERP4School)”, Berlin, 22.02.2008.
- Vortrag: „Developing distance learning courses“, Universität Umea, Schweden 08.02.2008.
- Vortrag (mit Ewald Mittelstädt): „Wissensbilanzierung im Bildungsmanagement für eine deregulierte Professionalität im Berufsfeld Ökonomische Bildung“. Jahrestagung 2008 der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung: Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik, Schwäbisch Gmünd 04.03.2008.
2007
- Postersession und Vortrag: “Economic Education”, The 2007 Developments in Economics Education (DEE) Conference, Cambridge, 6.-7.9.2007.
- Discussion-Meeting mit David Simmons (Principal Lecturer), University of Westminster, London, Thema: “Human Resource Management”, 08.08.2007;.
- Organisation und Leitung des zweiten wirtschaftsdidaktischen Workshops mit dem Thema "Complexity and Business Education – 2. The Contributions of Systems Theories", Universität Dortmund, 18.07.2007.
- Vortrag: “RETURN - Employability and E-Learning - Start working effectively after parental leave.” International Conference on Learning, Johannesburg, 25.06.2007.
- Eröffnungsvortrag: “Management Komplexer Systeme”. Eröffnung des gleichnamigen WISO-Workshops in Kooperation mit dem Sonderforschungsbereich „Modellierung großer Netze in der Logistik“. Universität Dortmund, 15.06.2007.
- Organisation und Leitung des ersten wirtschaftsdidaktischen Workshops mit dem Thema "Complexity and Business Education – 1. The Contributions of Chaos Theory", Universität Dortmund, 21.05.2007.
- Aktive Teilnahme and den „Hayek-Tagen 2007“ der Friedrich-August v.- Hayek-Gesellschaft und Aufnahme als Mitglied in die Gesellschaft, Potsdam, 07.-08.05.2007.
- Discussion-Meeting mit Herbert Sherman (Professor for Management), Long Island University, Thema: “Developing Case Studies”, New York, 04.04.2007.
- Besuch des Conruhr-Büros in New York, Austausch mit LeeAnn Renninger über Kooperationen. New York, 05.04.2007.
- Vortrag: “Structural change in the Ruhr Area”. Eröffnung des internationalen Workshops: “Low-Technology: Innovativeness, Development and Perspectives in the Knowledge Economy”. Dortmund, DASA, 15.03.2007.
- DFG-Planspielprojekt
2006
- Vortrag: „The Junior Business School – some practical suggestions on technology based distance learning“. “ICT-LEAP meeting on pedagogical and technical issues”, Dortmund 6.12.06.
- Vortrag: „Über die Freiheit – Gedanken zum Abschluss des Studiums“. Absolventenfeier der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Dortmund, 17.11.2006.
- Entgegennahme des durch das Bundeswissenschaftsministerium überreichten und bundesweit durch DIHK, Wirtschaftswoche und Otto-Wolff-Stiftung ausgeschriebenen „Initivativpreis Aus- und Weiterbildung 2007“, Berlin 07.11.2006.
- Vortrag: „iLearning – innovative Learning concepts: Self-Organized Multimedia Learning”, anlässlich des Besuches von Dr. Enrique Zepeda, Vice-President for Internationalization der Technologischen Universität Monterrey, Universität Dortmund, 03.11.2006.
- Vortrag: „Neue Wege in der Ökonomischen Bildung“. Universität Potsdam, 30.10.2006.
- Grußwort zu den Absolventen „Management und Partizipation“, Zentrum für Weiterbildung, Universität Dortmund, Sozialakademie 27.10.2006.
- Aktive Teilnahme an der Herbstakademie zum Thema „Cognition and Embodiment“, Ascona / Monte Verità, 5.-8.10.2006
- Vortrag mit R. Grzybowski: Neue Ideen zur SAP-Lehre in der Zukunft, München SAP, 15.9.2006.
- Aktive Teilnahme bei und aufgrund einer Einladung der Hayek-Gesellschaft. Erfurt 22.6-23.6.2006
- Ganztägige Vortragsreihe: „Innovative Lernkonzepte - Neue Wege in der beruflichen Qualifizierung“ mit den Themenschwerpunkten: „Business Gaming – Ökonomische Bildung mit computerbasierten Planspielen“, „E-Learning-Konzeptionen“, „Lernplattformen“, „Widawiki als Managementinstrument“, „RETURN - Ein E-Learning Projekt zur Wiedereingliederung von Mitarbeiterinnen in Unternehmen“ bei der BARMER, 16.5.2006.
- Vortrag: „Self-organized Multimedia Learning”, Universität Umea, Schweden, 28.2.2006.
- Vortrag: “ICT-LEAP – Expectations”, Universität Umea, Schweden, 27.2.2006.
- Vortrag: „Integrative Hochschullehre mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware – E-Learning & SAP“ auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung an der Humboldt Universität, Berlin, 8.3.2006.
- Projekt „Junior Business School“ in Zusammenarbeit mit diversen allgemeinbildenden Schulen.
- Vortrag: „Wirtschaftsdidaktisches WidaWiki - Wiki-based Learning in der Wirtschaftslehrendenausbildung“ auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung an der Humboldt Universität, Berlin, 7.3.2006.
2005
- Weiterbildungsprojekt: RETURN – Wiedereingliederung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Sparkassen nach der Elternzeit (Näheres siehe „wissenschaftlicher Werdegang“)
- Vorbereitung eines internationalen asia-link-Projektes in Zusammenarbeit mit zwei chinesischen Universitäten und einer englischen Partneruniversität. (Näheres siehe „wissenschaftlicher Werdegang“)
- Vortrag: „Innovative Lernkonzepte - Neue Wege in der beruflichen Qualifizierung“ auf den Forschungstagen der Universität Dortmund, 2.2.2005.
- Vortrag: „Personalentwicklungsmaßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Sparkassen“. Sparkassenakademie Münster, 21.4.2005
- EU-Distance-Learning-Project: ICT-LEAP
2004
- Vortrag zum Thema „Non-linear modelling and simulation in business games“ auf der internationalen Jahrestagung „Self-Organization in Life Sciences“, Friedrich-Schiller Universität Jena, Oktober 2004.
- Aktive Teilnahme an der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Pfalzakademie Lambrecht, Entwicklung von Bildungsstandards, März 2004.
- Aktive Teilnahme an den „Münsterschen Gespräche zur Pädagogik“, Akademie Franz Hitze Haus, Sichern Bildungsstandards die Bildungsaufgabe der Schule?, März 2004.
2003
- Vortrag: Fortbildung mit computergestützten Lernumgebungen - Neue Formen des Distance Learning, Benedict School, Münster, 18.11.2003.
- Schulprojekt “Förderung begabter Schüler“. In Zusammenarbeit mit dem Grotenbach Gymnasium in Gummersbach sollen begabte Schüler an grundlegenden Vorlesungen der Hochschule teilnehmen können. Start ab SS03.
- Organisation der IT-Leistungsschau für 4/03 am Campus Gummersbach zur stärkeren Integration der Hochschule in die Region und zur Entwicklung von Kooperationen mit Firmen aus der Consulting- und IT-Branche.
- Erstellung von Gutachten im Rahmen der Ausschreibung des Landes NRW zur Förderung besonders guter Staatsarbeiten der SEK II im Bereich „Neuer Medien“.
- Schulprojekt mit dem Leibniz-Gymnasium in Gelsenkirchen-Buer, wo in einer 10. Klasse zum Thema „Neue Medien im Wirtschaftsunterricht“ eine Unterrichtseinheit in Zusammenarbeit mit Lehrern umgesetzt wird.
2002
- Schulprojekt “Förderung begabter Schüler“. In Zusammenarbeit mit dem Grotenbach Gymnasium in Gummersbach sollen begabte Schüler beispielsweise an Informatik-Vorlesungen der Hochschule teilnehmen können.
- Organisation der IT-Leistungsschau für 2/03 am Campus Gummersbach zur stärkeren Integration der Hochschule in die Region und zur Entwicklung von Kooperationen mit IT-Firmen.
- Erstellung von Gutachten im Rahmen der Ausschreibung des Landes NRW zur Förderung besonders guter Staatsarbeiten der SEK II im IT-Bereich.
- Vortrag zum Thema: „Integrated courses of studies: Combining on campus courses and distance learning“ im Rahmen der von mir maßgeblich mit organisierten internationalen Tagung zum Thema „Dual courses of studies“ anlässlich des Besuches einer australischen Delegation von Hochschulrektoren und Fachexperten, Oktober 2002.
- Vortrag zum Thema: „Technological Computer Science. Innovations in a traditional course of studies.“ im Rahmen der von mir maßgeblich mit organisierten internationalen Tagung zum Thema „Technological Computer Science“ im Rahmen des Besuches des Ministers von Perlis und des Rektors und Kanzlers der „Engineering University College of Northern Malaysia“ sowie Fachexperten, September 2002.
- Implementierung eines Videokonferenzsystems für ein internationales wirtschaftsdidaktisches Planspielprojekt, August 2002.
- Schulprojekt mit dem Moltke-Gymnasium in Gummersbach, in dessen Rahmen ich in der Jahrgangsstufe 11 zum Thema „Modellbildung und Simulation“ eine Unterrichtseinheit in Zusammenarbeit mit Lehrern umgesetzt habe.
- Referent zum Thema: „Ausbildung, Studium und Berufspraxis in der IT-Branche“. Medienmesse NRW, Generation m, Köln, Juni 2002.
- Organisation und Durchführung einer deutsch-französischen wissenschaftlichen Tagung in Zusammenarbeit mit Kollegen aus der Partnerhochschule IUT Moulins, Juni 2002.
- Vortrag zum Thema: „Aboat the possible impact of the theory of complex systems on economy: the fractal, self-organizing factory auf der internationalen Jahrestagung „Self-Organization in the Life Sciences“, Kloster Seeon, Juni 2002.
- Vortrag zur Förderpreisverleihung bei Hewlett Packard, Ratingen, Mai 2002.
- Forschungsreise nach Moulins zum l`institute universitaire technologique der Universitaire Clermont Ferrond. Gewinnung von Projektideen für die Curricular der heimischen Studiengänge und deren Umsetzung, April 2002.
- Vortrag am Institut Universitaire Technologique, Moulins; Thema: „Les cours par correspondance pour les études des systèmes informatiques“, April 2002.
- Gründung des IT-Forums Oberberg e.V., um Firmen und Hochschule in der Zusammenarbeit auf dem Feld der IT, insb. - aus Hochschulsicht - dem Weiterbildungsbereich, stärker miteinander zu verknüpfen. April 2002.
- Vortrag zum Thema „E-Learning - Neue Ansätze des Lernens in virtuellen Welten“ auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Mainz, Februar 2002.
- Seminar „Strukturwandel am Beispiel der Textilindustrie - Ein wirtschaftsdidaktisches Planspiel“, Friedrich-Ebert-Stiftung, Februar und Oktober 2002.
- Entwicklung eines Weiterbildungskonzeptes zum Thema „Internet professionell nutzen“ in Zusammenarbeit mit der RAG, Dortmund, seit Januar 2002.
2001
- Vortrag zum Thema „Arbeit und Beruf - Strukturelle Probleme auf dem Arbeitsmarkt: Auswirkungen auf die Informations- und Kommunikationsbranche und Lösungsansätze in der Lehrerausbildung“ auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Potsdam, Februar 2001.
- Vortrag: „Chancen einer regionalen Hochschule - Der Campus Gummersbach als Zukunftsmodell“ auf der Regionalkonferenz 2002 in Gummersbach, November 2001.
- Projekt: „Internet für Senioren“ an der Fachhochschule Köln, seit 2001.
- Beteiligung an der Entwicklung und Durchführung von Managementweiterbildungskonzepten für die BARMER „Betriebswirtschaftliche Grundlagen“ mit multimedialer Unterstützung. Wuppertal 2001.
- Vortrag zur Förderpreisverleihung bei Kienbaum Consulting, Juni 2001.
- Gründung des „Instituts für innovatives Lernen e.V“; Konzeption und Durchführung von Fort- und Weiterbildungen mit Schwerpunkt Informatik insb. für Schulen, Februar 2001.
2000
- Präsentation zum Thema: „Selforganized Multimedia Learning“ auf der internationalen Jahrestagung „Selforganisation in Cognition and Applications“, Ascona, Oktober 2000.
- Forschungsreise zur Stanford-Universität und zum Oracle Headquater, um vorhandene Kontakte im Bereich des computergestützten und web-basierten Lernens auszubauen und neue Kontakte zu knüpfen, September 2000.
- Multimediale Präsentation zum Thema: „E-Learning – Blended Learning“ auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, März 2000.
- Entwicklung und Durchführung eines Weiterbildungsprojektes zum Thema „Multimediale Informationstechnologien für Klein- und mittelständischen Unternehmen“ in Zusammenarbeit mit dem IFBE und dem Institut für Verbundstudien, Hagen, Gummersbach 2000.
- Vortrag zum Thema: „Anforderungen von Hochschule und Wirtschaft an junge Menschen - Was soll die Hochschulreife für mich bedeuten?“ im Rahmen einer Unterrichtsreihe am Städt. Gymnasium Attendorn, 2000.
- Vortrag zum Thema „Die vernetzte Gesellschaft - Multimedia, Internet und die Konsequenzen“ auf dem von mir mitgestalteten „Tag der Wissenschaft“ des Moltke-Gymnasiums, Gummersbach, 2000.
1999
- Vortrag zum Thema: „Multimediales Telelearning - Chancen der beruflichen Weiterbildung“ auf dem „Kooperationsforum Wissenschaft – Wirtschaft“ in der Kölner IHK, November 1999.
- Vortrag zum Thema: „Multimediales Lernen in Schule und Weiterbildung“ auf dem „NetzWerkShop Schule-Wirtschaft“, Bertelsmann Stiftung, Boston Cons. Group, Oktober 1999.
- Vortrag zum Thema: „Didaktische Innovationen - Neue Ansätze zur Entwicklung computergestützter Planspiele“ auf dem Bildungspolitischen Kongress der Universität Münster, Oktober 1999.
- Vorstellung von Softwareentwicklungen zum Thema: „Telelearning in der beruflichen Fortbildung“ auf dem zAM-Jour-fixe (zentrale Arbeitsstelle Multimedia) im IWZ, Köln, September 1999.
- Vortrag zum Thema: „Komplexe Systeme in der Wirtschaftswissenschaft - vom mechanistischen Weltbild zur Theorie komplexer Systeme“ auf der internationalen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Komplexe Systeme an der Universität Jena, September 1999.
- Vortrag zum Thema: „Europäische und bundesdeutsche Geldpolitik: Inflationsbekämpfung um jeden Preis?“, Friedrich-Ebert-Stiftung, Bergneustadt, Juni 1999.
- Forschungsreise zur Stanford-Universität und ins „Silicon Valley“ um Kontakte zu vertiefen, zu knüpfen und Projektideen (z. B. mit dem Oracle Headquater, dem Department of Computer Science (Universität)) zu generieren. Juni 1999.
1998
- Vortrag zum Thema: „Neuere Entwicklungen in der Wachstumstheorie ‑ Endogenisierung der Humankapitalbildung kann Chaos implizieren“ auf der internationalen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Komplexe Systeme in Kloster Seeon, Oktober 1998.
- Vortrag zum Thema "Ökonomische Bildung - Herausforderungen an die Zukunft" auf dem Bildungspolitischen Kongress zur ökonomischen Bildung und Leitung des entsprechende Gesprächskreises, Alexander‑von‑Humboldt‑Haus, Münster 1998.
- Mitglied der Jury für die Preisvergabe im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft unterstützen IQ-Wettbewerbes für herausragende vornehmlich ökonomische Diplomarbeiten zum Thema „Informationswirtschaft“. Abschlussveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Bundeswirtschaftsminister sowie dem BDI-Präsidenten, September 1998.
1996
- Vortrag zum Thema "Die europäische Währungsunion - Chancen und Risiken", Wingolf, Münster 1996.
1995
- Nebenberufliche Lehrertätigkeit in der Friedensschule Münster und weiteren Schulen, seit 1995.
1993
- Gutachtertätigkeit bei der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), Köln, seit 1993.
- Gestaltung und Durchführung eines Lehrganges im Fach VWL im Rahmen der Industriemeisterschulung "Gepr. Industriemeister Chemie", IHK Münster, 1993.
- Gestaltung und Durchführung von Schulungen für Führungskräfte aus Osteuropa, Deutsche Management Akademie Niedersachsen, Celle, Fachhochschule Köln, Abt. Gummersbach, seit 1993.
1992
- Planung und Durchführung von Schulungen für Führungskräfte, Akademie für Führungskräfte, Akademie für Fernstudium und Weiterbildung, Bad Harzburg, 1992.
- Mitarbeit am Aufbau der Hauptschulen in Thüringen, Lehrplanentwicklung und -umsetzung, Kultusministerium Thüringen, 1992.
- Gestaltung und Durchführung von Lehrerfortbildungsseminaren in Berlin, Leipzig und Schwerin, seit 1992.
- Vorträge zum Thema "Computerunterstützte ökonomische Simulationen im Schulunterricht" und Durchführung von Planspielen an den Universitäten Leipzig und Münster (Fachbereich Pädagogik), 1992 - 1993.
1989
-
Mitgestaltung und Durchführung von Lehrerfortbildungsveranstaltungen in Kiel, Darmstadt und Berlin, 1989 - 1993.
1988
- Beteiligung an der Entwicklung und Erprobung von Planspielen, Fallstudien und computergestützten Simulationen für den Schulunterricht (Sek. I und II), Institut für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Bildung e.V., Wisoco GmbH, seit 1988.
- Mitgestaltung und Durchführung von beruflichen Fort- und Weiterbildungsseminaren, IHK-Düsseldorf, Mannesmann - Düsseldorf, 1988 - 1992.
1986
-
Dozent für Programmierung, Algorithmen, Datenbanken, Betriebssysteme, Anwendungsprogramme in der beruflichen Fort- und Weiterbildung: Bildungswerk der DAG, Computer Akademie, Gesellschaft für wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Consulting mbH, Comteach Ges. für EDV-Schulung und Beratung, Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft, IHK-Münster, seit 1986.
1985
- Übungsgruppenleiter für Anwendungen der EDV, Westfälische Wilhelms -Universität Münster, 1985 - 1988.
- Korrekturassistent für Mathematik im Studiengang Informatik, FernUniversität Hagen.
Adressen
Technische Universität Dortmund
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Entrepreneurship und Ökonomische Bildung
D-44221 Dortmund
Technische Universität Dortmund
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Entrepreneurship und Ökonomische Bildung
Friedrich-Wöhler-Weg 6
D-44227 Dortmund
Campus: Nord
Gebäude: FWW6
Etage: 3
Raum: 3.021