Fakultät Wirtschaftswissenschaften

TU Dortmund ausgezeichnet

Dr. Ronald Kriedel und Prof. Andreas Liening stehen an einem Tisch. Am Tisch sitzen Albrecht Ehlers und Guido Baranowski und unterzeichnen Verträge © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Dr. Ronald Kriedel (Geschäfts­führer des CET), Albrecht Ehlers (Kanzler der TU Dort­mund und Vorstand des CET), TZDO-Geschäfts­führer Guido Baranowski und Prof. An­dre­as Liening (Vorstand des CET) bei der Unterzeichnung des Mietvertrags (v.l.).

Endlich sind wir "Exzellenz Start-up Center Dort­mund, Westfälisches Ruhrgebiet & Südwestfalen"

Das Land för­dert das „Exzellenz Start-up Center Dort­mund, Westfälisches Ruhr­gebiet & Südwestfalen“. Das Start-up Center soll als zentrale Anlaufstelle für Gründerinnen und Gründer dienen und Coworking-Büros für die Ent­wick­lung von Geschäfts­ideen sowie für die Vorbereitung von Gründungen bereitstellen. Darüber hinaus wer­den eine offene Werkstatt mit Geräten und ein Dataspace – Datenraum – ein­ge­rich­tet. Dort wird geeignete Tech­nik zur marktreifen Wei­ter­ent­wick­lung von Prototypen und Funktionsmustern zur Ver­fü­gung gestellt. „Für Entre­preneur­ship wer­den zahl­reiche Qualifizierungsmaßnahmen an­ge­bo­ten", er­klärt An­dre­as Liening, der an der Fa­kul­tät Wirtschafts­wissen­schaften der TU Dort­mund die Pro­fes­sur „Entre­preneur­ship und ökonomische Bil­dung“ neben seiner Aufgabe als CET-Vorstand innehat.

Minister Pinkwart erklärte: „Start-ups aus den Hoch­schu­len sind von herausragender Be­deu­tung für die Ent­ste­hung und die in­ter­na­ti­o­na­le Wettbewerbsfähigkeit regionaler Start-up-Öko­sys­teme. Ich freue mich sehr, dass Dort­mund hier vorangeht und die Zahl innovativer und wachstumsstarker Ausgründungen auch durch den Ausbau der universitären Infrastruktur für Start-ups deutlich steigern will.“

Weitere In­for­ma­ti­onen zum CET

Umzug ins Tech­no­lo­gie­Zen­trum­Dort­mund

Zur Jahreswende ziehen das Exzellenz Start-up Center (ESC) und das CET in das Tech­no­lo­gie­Zen­trum­Dort­mund. Dafür unterschrieben TZDO-Geschäfts­führer Guido Baranowski und die beiden CET-Vorstände Albrecht Ehlers, Kanzler der TU Dort­mund, und Prof. Liening Ende Sep­tem­ber einen entsprechenden Mietvertrag. Damit wird ein Anlaufpunkt für Grün­dung und Transfer auf dem Tech­no­lo­gie­cam­pus geschaffen. Auf rund 2.000 Quadrat­metern wer­den die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des CET sowie die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des ESC um­fas­sen­de För­der­mög­lich­kei­ten aufbauen: Den Maker- und Dataspace, Coworking und Büroflächen sowie um­fang­rei­che Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bo­te.