Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 11. Februar 2026, ab 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften

TU Dortmund ausgezeichnet

Dr. Ronald Kriedel und Prof. Andreas Liening stehen an einem Tisch. Am Tisch sitzen Albrecht Ehlers und Guido Baranowski und unterzeichnen Verträge © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Dr. Ronald Kriedel (Geschäfts­führer des CET), Albrecht Ehlers (Kanzler der TU Dort­mund und Vorstand des CET), TZDO-Geschäfts­führer Guido Baranowski und Prof. An­dre­as Liening (Vorstand des CET) bei der Unterzeichnung des Mietvertrags (v.l.).
Endlich sind wir "Exzellenz Start-up Center Dort­mund, Westfälisches Ruhrgebiet & Südwestfalen"

Das Land för­dert das „Exzellenz Start-up Center Dort­mund, Westfälisches Ruhr­gebiet & Südwestfalen“. Das Start-up Center soll als zentrale Anlaufstelle für Gründerinnen und Gründer dienen und Coworking-Büros für die Ent­wick­lung von Geschäfts­ideen sowie für die Vorbereitung von Gründungen bereitstellen. Darüber hinaus wer­den eine offene Werkstatt mit Geräten und ein Dataspace – Datenraum – ein­ge­rich­tet. Dort wird geeignete Tech­nik zur marktreifen Wei­ter­ent­wick­lung von Prototypen und Funktionsmustern zur Ver­fü­gung gestellt. „Für Entre­preneur­ship wer­den zahl­reiche Qualifizierungsmaßnahmen an­ge­bo­ten", er­klärt An­dre­as Liening, der an der Fa­kul­tät Wirtschafts­wissen­schaften der TU Dort­mund die Pro­fes­sur „Entre­preneur­ship und ökonomische Bil­dung“ neben seiner Aufgabe als CET-Vorstand innehat.

Minister Pinkwart erklärte: „Start-ups aus den Hoch­schu­len sind von herausragender Be­deu­tung für die Ent­ste­hung und die in­ter­na­ti­o­na­le Wettbewerbsfähigkeit regionaler Start-up-Öko­sys­teme. Ich freue mich sehr, dass Dort­mund hier vorangeht und die Zahl innovativer und wachstumsstarker Ausgründungen auch durch den Ausbau der universitären Infrastruktur für Start-ups deutlich steigern will.“

Weitere In­for­ma­ti­onen zum CET

Umzug ins Tech­no­lo­gie­Zen­trum­Dort­mund

Zur Jahreswende ziehen das Exzellenz Start-up Center (ESC) und das CET in das Tech­no­lo­gie­Zen­trum­Dort­mund. Dafür unterschrieben TZDO-Geschäfts­führer Guido Baranowski und die beiden CET-Vorstände Albrecht Ehlers, Kanzler der TU Dort­mund, und Prof. Liening Ende Sep­tem­ber einen entsprechenden Mietvertrag. Damit wird ein Anlaufpunkt für Grün­dung und Transfer auf dem Tech­no­lo­gie­cam­pus geschaffen. Auf rund 2.000 Quadrat­metern wer­den die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des CET sowie die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des ESC um­fas­sen­de För­der­mög­lich­kei­ten aufbauen: Den Maker- und Dataspace, Coworking und Büroflächen sowie um­fang­rei­che Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bo­te.