Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Erster Dortmunder Tag der finanziellen Bildung erfolgreich gemeistert

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II vertieft in das Börsenplanspiel. © TU Dortmund ​/​ Pia Rosenthal

Rund 50 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II des Heisenberg Gymnasiums, der Europaschule und des Konrad-Klepping-Berufskollegs sowie knapp 15 Auszubildende verschiederner Dortmunder Ausbildungsbetriebe nahmen am 01.03.2024 in den Räumlichkeiten der IHK zu Dortmund am ersten Dortmunder Tag der finanziellen Bildung teil. Dabei haben sie durch verschiedene zielgruppenspezifische und interaktive Angebote wichtige Kenntnisse im Bereich der finanziellen Bildung erlangen können. Der Projekttag wurde durch das Institut für Ökonomische Bildung und digitale Lehre e.V. in Kooperation mit der Fachhochschule Dortmund organisiert. Dank der Unterstützung einiger Unternehmen aus der Dortmunder Wirtschaft und der IHK war das Angebot für die Teilnehmenden kostenlos.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden durch ein bedarfsorientiertes Veranstaltungsagebot einen wichtigen Einblick in die Welt der Finanzen in einer digitalisierten Zeit zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler erwartetete dazu ein spannendes Börsenplanspiel, das sie in die Rolle von Aktionärinnen und Aktionären versetzte. In den Reflektionsphasen wurde ihnen dabei bewusst, dass es nicht darum geht, zum „Wolf of Wall Street“ zu mutieren und das eigene Leben auf Risiko, Glück und Zufall aufzubauen, sondern dass man im Gegenteil mit Bedacht und rationalem ökonomischen Kalkül auch an der Börse stets handeln sollte und dabei durchaus auch erfolgreich sein kann. Darüber hinaus konnten sie durch interaktive Workshops und Vorträge wichtige Infomationen für einen verantwortungsvollen und selbstbestimmten Umgang mit den eigenen Finanzen erlangen. Hierdurch konnten die Schülerinnen und Schüler ihre persönliche finanzielle Expertise erweitern.

Auch für Auszubildende war ein spezifisches Programm vorbereitet. Im Rahmen des „FunnyMoney“- Workshops konnten die Teilnehmenden das Programm „Festival für deine Finanzen“ durchlaufen und relevante Kenntnisse für einen bewussten Umgang mit ihren Finanzen erlangen.

„Finanzielle Bildung als integraler Bestandteil der ökonomischen Bildung wird in deutschen Schulen nicht nur zu wenig, sonder teilweise auch an den individuellen Lebenslagen vorbei vermittelt. Umso wichtiger ist es, durch außerschulische Angebote die finanzielle Bildung von Kindern und Jugendlichen zu ergänzen. Aus diesem Grund haben wir das Institut für Ökonomische Bildung und digitale Lehre gegründet, um möglichst vielen Dortmundern die Gelegenheit zu bieten, an Projekttagen zur ökonomischen und insbesondere finanziellen Bildung teilzunehmen“ sagt Prof. Dr. Andreas Liening, Vorstand des Instituts für Ökonomische Bildung und digitale Lehre e. V. und akademischer Leiter des Dortmunder Tags für finanzielle Bildung.

Für den Projekttag gab es seitens der Teilnehmer viel positives Feedback. Auch die Veranstalter zeigen sich zufrieden. „Wir hoffen, auch in Zukunft ein gutes Veranstaltungsangbot zur Ökonomischen Bildung unterbreiten zu können“, so Liening.

Das Bild zeigt die Veranstalter des Projekttages in einem Seminarraum mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Hintergrund © Institut für Ökonomische Bildung und digitale Lehre e. V.
Die Veranstalter des Projekttags (v.l.n.r.): Dirk Vohwinkel (IHK), Maike Fritschin (IHK), Prof. Dr. Katrin Löhr (FH Dortmund), Karl-Heinz Keisewitt, (Fa. Dolyzcych), Univ.-Prof. Dr. Andreas Liening (TU Dortmund, Institut für Ökonomische Bildung und digitale Lehre e.V.)